Rostflecken in Carrara Marmor

Diskutiere Rostflecken in Carrara Marmor im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen! Ich habe in unserem Carrara Marmorboden fürchterlich hässliche Rostflecken. Sie sind durch längeres Stehen, ca. 4-6 Wochen, von...
T

test

Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich habe in unserem Carrara Marmorboden fürchterlich hässliche Rostflecken. Sie sind durch längeres Stehen, ca. 4-6 Wochen, von Metallfüssen in Abflusswasser enstanden(wir hatten einen Rückstau des Abwassers). Kann mir jemand eine Tipp geben ob und wie man diese rückstandslos entfernen kann. Entferner wie Finalit evtl.? Es dürfen allerdings keine! Rückstände oder Änderungen des Marmors bestehen bleiben. Er sollte wie vorher aussehen da dies zur Zeit ein Gericht beschäftigt bezüglich der Kosten zur Entfernung.
Danke für die Hilfe
 
Carraramarmor

ist ein recht weicher Naturstein. Wenn da ein paar Wochen Wasser gestanden hat, dürften die Rostflecken tief eingedrungen sein. Damit dürfte eine restlose Entfernung nur mit Hammer und Meissel zu bewerkstelligen sein.
Aber vielleicht weiss ein Steinmetz mehr dazu.
MfG
dasMaurer
 
Rostflecken

Mit Zinkphosphat schwarz umfärben !
Warum schwarz: weil es weiß nicht geht.

Tut mir leid, aber der Schaden ist nun mal da.

Grüße vom Niederrhein
 
Rostflecke

Kleiner Tip noch zur Nomenklatur der Holzwürmer:
anobium = Gattungsname
anobiidae = Familienname.

Grüße vom Niederrhein
 
Rostflecken im Marmor

Wenn Sie längere Zeit Abwasser im Haus hatten- was ist eigentlich unter dem Marmorbelag?
Ich hoffe nicht ein gedämmter Estrich, dann sind die Rostflecken das kleinere Problem, das zu lösen ist.

Viele Grüße
 
Das mit

dem Abwasser hab ich glatt überlesen.
Da wird wohl schon aus Hygiene- und Geruchsgründen nicht nur der Marmor auf dem Schutt landen.
MfG
dasMaurer
 
Oxalsäure wäre...

...das Mittel der Wahl, wenn Marmor nicht durch Säuren angegriffen würde. Versuchen könnte man, ein gut wasserlösliches Oxalat (z.B. Natriumoxalat) zu verwenden. Die sich ggf. bildenden Komplexsalze sind farblos.

Wichtig: An unauffälliger Stelle testen!

Bitte berichten, ob's geklappt hat!

Grüße

Thomas
 
Thema: Rostflecken in Carrara Marmor

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.340
elmo
E
P
Antworten
4
Aufrufe
2.434
Thomas Lingl
T
R
Antworten
4
Aufrufe
1.326
Dietmar Fröhlich
D
R
Antworten
14
Aufrufe
3.122
Robert Frank Schmidt
R
B
Antworten
3
Aufrufe
1.687
Burgbastler
B
Zurück
Oben