Kamin Rohrfutter Durchmesser Standart?

Diskutiere Kamin Rohrfutter Durchmesser Standart? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, Ich habe kürzlich einen Kamin gemauert (Innendurchmesser 20cm) und möchte nun ein Rohrfutter (Doppelwand für Ofenanschluss) einputzen...
P

Patrick Hagi

Beiträge
73
Hallo,

Ich habe kürzlich einen Kamin gemauert (Innendurchmesser 20cm) und möchte nun ein Rohrfutter (Doppelwand für Ofenanschluss) einputzen.

Gibt es ein Standartmaß (15cm?) oder soll ich erst den Ofen kaufen und mich dann danach richten?

Putz ich das Rohrfutter mit Schamottmörtel ein oder soll ich Zementspeis verwenden?

Ich bitte um Rückmeldung

Vielen Dank
 
Bitte unbedingt...

... Kontakt mit dem Schornsteinfeger des geringsten Misstrauens aufnehmen. So ein Zug muss berechnet werden, zu Recht... sonst habt Ihr womöglich das Kohlenmonoxid in der Butze stehen...

Der schwarze Mann wird auch etwas zu Revisionsöffnungen, Zwangsabschaltung von Ablufteinrichtungen (ggf.) und Befestigung des Rohres sagen können... Immerhin muss er die Anlage ja auch abnehmen...

Einfach so ein Rohr einmörteln is nich... wie gesagt: zu Recht...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Danke für die Rückmeldung

Der Schornsteinfeger war bereits vor Ort und hat den Kamin abgenommen.
In den Kamin soll kein Rohr, es geht lediglich um das Rohrfutter sprich um das Anschlussstück welches das Ofenrohr "aufnimmt"..

Ich werde nochmal Rücksprache halten
 
Ah, OK...

... dann habe ich falsch gelesen oder interpretiert, dass die Doppelwand sich auf raumluftunabhängigen Betrieb bezieht, dies wäre vorzuziehen...

Bleib in Kontakt mit dem Schorni, der hat Ahnung davon...

Ansonsten: Erst den Ofen aussuchen, dann hast Du die genauen Maße und musst nicht soviel stückeln...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Danke

Danke für die Rückmeldung :)
 
Thema: Kamin Rohrfutter Durchmesser Standart?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben