Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ?

Diskutiere Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ? im Forum Haustechnik im Bereich - Ich hab blanke Kupferrohre als wandheizungselemente auf einer Ziegelwand installiert. sind probleme in zusammenhang mit einem Kalk-Gipsputz...
K

konrad

Guest
Ich hab blanke Kupferrohre als wandheizungselemente auf einer Ziegelwand installiert. sind probleme in zusammenhang mit einem Kalk-Gipsputz bekannt, dass die rohre korrodieren und in ein paar jahren die rohre kaputtgehen ?
 
Kalk auf Kupfer

Ich habe mal eine Decke mit Kalkgipsputz verputzt und Putzspritzer kamen auf eine offen verlegten Kupferleitung. Nach einem halben Jahr hab ich die Leitung gereinigt und es war Korrosion an den Stellen zu sehen, auf denen der Putz zum Liegen kam - allerdings in einem noch nicht problematischen Ausmass.
Also: entweder Lehmputz nehmen oder die Kupferrohre sorgfältig mit Klebeband umwickeln (oder bereits überzogene Kupferrohre, z.B. Wicu, und zwar die ungedämmten, rot-gelb umwickelten, nehmen).
Schönen Gruss.
 
Ergänzung: Die fabriksfertig kunststoffbeschichteten Kupferleitungen gibt es von Wicu (z.B. 12x1 - für Wasserleitungungen) oder von Cuprotherm (z.B. 12x0,8 - für Flächenheizungen, und zwar ausschliesslich für Flächenhezungen, weil sie für die Drücke von Wasserleitungen nicht zugelassen sind).
Gruss vom Bergsteiger
 
Ergänzung: Die fabriksfertig kunststoffbeschichteten Kupferleitungen gibt es von Wicu (z.B. 12x1 - für Wasserleitungungen) oder von Cuprotherm (z.B. 12x0,8 - für Flächenheizungen, und zwar ausschliesslich für Flächenheizungen, weil sie für die Drücke von Wasserleitungen nicht zugelassen sind).
Gruss vom Bergsteiger
 
Kupfer(-Rohre) in Mauerwerk / Putz auf jeden Fall durch Überzug (im simpelstel Fall lückenlos (!) mit Kunststoffisolierband bewickeln) schützen gegenüber Substanzen die in der "elektrochemischen Spannungsreihe" (diesen Begriff in de.wikipedia.org zum Suchen eingeben - abschliessen mit 'nach Artikel' (nicht Suchen)) weit von Kupfer (Cu) entfernt im negativen Bereich liegen (z.B. der Todfeind von Kupfer = Zink (Zn) - also im Prinzip am besten grundsätzlich.
 
Völlig korrekt ! Aber schon mal versucht, ein paar hundert Meter Kupferrohr für eine Wandheizung mit Kunststoffband zu umwickeln?
 
Thema: Kupferrohre contra Kalk-Gipsputz ?

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
955
Sebastian Hausleithner
S
A
Antworten
13
Aufrufe
8.008
Kellergassenkatze
K
M
Antworten
26
Aufrufe
5.929
Erwin1
E
N
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Kellergassenkatze
K
H
Antworten
2
Aufrufe
3.484
Sadeta Mulalic
S
Zurück
Oben