Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo und nochmal Hilfe, wir haben einen Heizungsbauer beauftragt uns eine Wandheizung zu legen. Er leget 16mx2 Metallverbundrohr in Sprialen...
K

Kurt Neubauer

Guest
Hallo und nochmal Hilfe,

wir haben einen Heizungsbauer beauftragt uns eine Wandheizung zu legen. Er leget 16mx2 Metallverbundrohr in Sprialen. Der Rohrabstand ist teilweise nur 5 cm. Das kommt mir sehr eng vor.
Jedenfalls enger als alles was wir im Internet gesehen haben. Wir haben vor, die Wandheizung mit Lehm bzw. Kalk zu verputzten. Gibt es bei zu engem Rohrabstand Probleme mit dem Putz oder dem Verputzen?
Gibt es evtl. andere Probleme oder ist das so ok. Leider macht die Heizungsbaufirma das scheinbar zum ersten mal. Wäre toll, wenn ihr uns helfen könntet. Viele Dank im Voraus.

Ach noch was: Wie fest müssen die Rohre an der Wand angebracht werden? Ich habe gelesen, dass sie gut befestigt sein müssen. Das Rohr ist aber, da es in der Spirale, die immer kleiner wird, verlegt ist, nicht sehr gut befestigt. Da wo die Befestigungsschiene nicht gepasst hat, wackelt das Rohr, wenn ich dranfaße. Darf es sich bewegen oder muss das Rohr ganz fest sitzten?
Nochmals vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Neubauer
 
Hallo Kurt,

du hast Recht, der Abstand ist ein bischen eng, aber für den verputz hat das nichts zu sagen. Was habt ihr für einen Untergrund? Braucht Ihr einen Vorspritzer? Die Stellen an denen das Rohr noch wackelt, lassen sich mit eine Kunststoff-Ummanteltem Lochband recht einfach befestigen.

MfG
HG
 
Das Rohr

darf sich bewegen. Das Rohr muss nur auf die Wand geheftet werden. Die Fixierung findet durch den Putz statt.

Eine Verlegeabstand von 5 cm ist eigendlich zu dicht. Auch der Aufwand dieses reinzulegen steht in keinen Verhältniss zum Ertrag.

Wichtig ist das der Mindestbiegeradius des Rohrs nicht unterschritten wird.

Grüße aus Koblenz
 
I186_20061120212550.JPGBeispiel

Hier einmal einen Eindruck und dazu noch die Erklärung, einfach nur mit Lehm verputzen.
Kalk ist ungünstiger, wegen der klimatischen Aspekte.

Grüße Udo
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
599
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
720
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
738
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
877
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.588
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben