Neue Risse im haus

Diskutiere Neue Risse im haus im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Fachwerk Freunde, (bin neu hier) ich bin Mieter in einem sehr alten Fachwerkhaus. Kürzlich wurde vom Vermieter das Dach neu gedeckt, mit...
F

FWMieter

Guest
Hallo Fachwerk Freunde, (bin neu hier)

ich bin Mieter in einem sehr alten Fachwerkhaus. Kürzlich wurde vom Vermieter das Dach neu gedeckt, mit Ausbesserungen am Dachstuhl. Seitdem tauchen immer mehr neue Risse in den Wanden und den X-teln zwischen Decke und Wänden auf, oder auch die vormals vorhandenen vergrößern sich.
Frage: Könnte das direkt mit dem Ab-und Aufdecken des Daches zusammenhängen (Entspannung und Belastung) oder bricht unser Haus jetzt auseinander?

Danke im Voraus
 
Die dynamische Belastung (Wechsellasten) können durchaus den
Putz reißen lassen. Das hat dann nicht allzuviel zu sagen.
Allerdings sind gößere Risse am Haus immer ein Alarmzeichen und sollten Anlaß sein, einen Architekten oder Bauingenieur zur Hausbesichtigung einzuladen. Da habe ich schon manches überraschte Gesicht gesehen.

Grüße vom Niederrhein
 
Risse im Fachwerkhaus

Risse sind doch normal, so ein altes Haus mit einer Holzkonstruktion arbeitet, noch dazu durch die Belastungsänderungen vom Dach her. Ich habe noch von keinem Fachwerkhaus gehört, das auseinandergebrochen wäre.
Risse beobachten, dem Besitzer zeigen, ein halbes Jahr warten und dann die Risse zuschmieren (mit Lehm würde ich es machen, doch es hängt vom Wandputz ab).
Gruß

R. Lehner
 
Thema: Neue Risse im haus

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
807
Andreas Teich
A
F
Antworten
4
Aufrufe
591
LehmHandWerk
L
W
Antworten
11
Aufrufe
1.020
Fassadenreinigung
F
K
Antworten
6
Aufrufe
1.064
Norman Wiesner
N
D
Antworten
18
Aufrufe
2.619
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben