Riss in Pfette

Diskutiere Riss in Pfette im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber trotzdem eine Frage. Unser Haus ist 28 Jahre alt und wir haben es vor 3 Jahren gekauft. Im DG...
V

Volker Fatz

Beiträge
5
fachwerk-I21002_201736175947.jpgHallo zusammen, ich habe zwar kein Fachwerkhaus aber trotzdem eine Frage. Unser Haus ist 28 Jahre alt und wir haben es vor 3 Jahren gekauft. Im DG sind die Pfetten (ich hoffe die heißen so) offen. Die Farbe habe ich nicht verbrochen, die war schon so... leider. Ich habe einen Riss in einer der Pfetten entdeckt, allerdings war der schon vor 3 Jahren da und hat sich m. E. auch nicht verändert. Allerdings hab ich manchmal solche Anfälle mich in irgendwas reinzusteigern und jetzt ist halt der Balken dran. Der Riss ist wie auf dem Foto zu sehen und wenn man ein Stück Papier rein steckt, geht er auch durch, allerdings nicht gerade, sondern schräg, so dass er oben seitlich auf der anderen Seite des Balkens wieder raus kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es sieht auch auf den Bildern schlimmer aus als es ist, das kommt wohl durch den Blitz. Das Papier geht auch nicht an jeder Stelle durch, sondern nur da wo es drin steckt. Weiter links nicht.

Meine Frage ist jetzt: Seht Ihr da irgendwelchen Handlungsbedarf bzgl. der Statik? Auf der anderen Seite des Balkens ist wie gesagt nix zu sehen!

Wahrscheinlich ist es schon ewig so und auch nix passiert. DAnn kann man doch davon ausgehen, dass es nicht schlimmer wird, oder
 
Riss

Stellen Sie noch ein oder zwei Bilder ein auf denen man den gesamten Balken sehen kann.
 
Dachtragwerk

Ich bin mir was die Wirkungsweise dieses Tragwerkes betrifft noch nicht ganz sicher. Jedenfalls liegen zwei Mittelpfetten auf dieser Balkenlage. Das heißt das diese Balkenlage irgendwo an den Enden durch Stuhlsäulen -liegend oder stehend- gestützt werden müsste. Die kann ich nicht erkennen, das bedeutet sie müssten weiter außen sitzen statt unter den Pfetten. Mittelpfetten oberhalb, Balkenlage tragend, Stuhlsäulen ausgerückt.
Mit dem Riss habe ich deshalb so meine Probleme. Schwindrisse verlaufen normalerweise etwa parallel zur Profilachse, dieser Riss ist seitlich schräg versetzt. Entweder hat hier jemand ein Profil mit fürchterlichem Drehwuchs geschnitten oder der Balken wurde statisch überlastet. Aber von was und wie? Der Druck/die Kraft hätte entweder von unten kommen müssen oder wurde durch Zugüberlastung hervorgerufen. Nur bei einer Zangenlage könnten nennenswerte Druck- bzw. Zugkräfte auftreten. Das Rissbild stimmt in etwa mit einer zu großen Zugbelastung überein.
Für mich machen diese Balken jedenfalls einen seltsamen Eindruck. Deshalb komme ich mit dem Rissbild nicht klar.
Vielleicht kann sich ein Zimmerer einen Reim darauf machen.
 
Riss in Pfette

Also doch nicht reingesteigert... ??.

Kracht mir jetzt bald das Dach auf den Kopp?
 
Riss

Wenn dann jedenfalls nicht wegen diesem Balken. Den können Sie rausschneiden und es wird nichts passieren.
 
Ich denke

im vorliegenden Fall ist die Balkenlage unter die Mittelpfette befestigt mit Gewindestanden, oder seitlich an die Sparren geschraubt, oder beides. Ist so bei 99% der Neubauten üblich, die wir so bauen. Die Balkenlage erfüllt dann nur den Zweck die OG-Decke bzw. den Spitzboden-Fußboden zu bilden. Die Mittelpfetten liegen auf den Außenwänden und einem Zwischenauflager (z.B. eine tragende Innenwand). Sprich: Man könnte die Balkenlage aus statischer Sicht in diesem einen Raum komplett entfernen.
 
Riss Pfette

Danke! Ich weiß nicht wie es hinter der holzverkleideten Wand/Decke aussieht. Ich werde mal einen Zimmerer drauf schauen lassen und gucken ob er Handlungsbedarf sieht. Berichte dann wieder.
 
Riss in Pfette

Danke euch allen. Methusalem, heißt das also dass es vermutlich nur ein optischer Mangel ist? Wir lassen vermutlich nochmal eine Zimmerei drüber gucken. Oder ist das eilig?
 
Genau

ist nur optischer Mangel.
 
Riss in Pfette

n'Abend zusammen! Für Interessierte wollte ich nur berichten, wie es bei uns weitergegangen ist. Wir haben einen befreundeten Bauingenieur noch mal drauf schauen lassen und er meinte, dass die Balken unter den Mittelpfetten schon für die Statik wären, aber total überdimensioniert seien, weil es da 10 Stück von gibt. Man könnte irgendwie ne Schraube oder Schelle (keine Ahnung wie es heißt) rein machen, würde er aber nicht machen. Selbst wenn der Balken komplett weg wäre, passiert nix weil noch so viele Balken da sind.

Klingt also ganz wie Methusalem.

Danke Euch allen für Eure Hilfe
 
Thema: Riss in Pfette
Zurück
Oben