Komisches zapfen/Riegel.

Diskutiere Komisches zapfen/Riegel. im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Warum dieses Riegel hat ein Zapfen mit einen scharfen seite? Wir haben ein Haus restauriert und fand nur ein riegel (am strebe) mit solche form...
V

Volles

Beiträge
54
Warum dieses Riegel hat ein Zapfen mit einen scharfen seite?

Wir haben ein Haus restauriert und fand nur ein riegel (am strebe) mit solche form. Alle anderen waren normal (assimetrisch). Gibt es irgendeinen Grund, solche verbindung zu verwenden? Das Haus war Baujahr 1860 und die Stücke messen 13,5 cm breit.
 
Was

soll daran komisch sein?

Ganz normaler Riegel mit teilweise weggefaulten Zapfen.
In der Mitte Blatt für Strebe.

VG Gerhard
 
Hallo

Ja, dieser Riegel hat schon einen eigenartigen Zuschnitt. Ich habe bei Sanierungen schon ähnliche Teile mit absonderlichen Formen gesehen, und wir haben dann oft feststellen müssen dass durch irgendwelche Veränderungen am Wandaufbau Rigel später nachgerüstet worden sind. (zB. wurden Türöffnungen versetzt.) Um den Riegel einzusetzen haben sich die Zimmermänner oft solcher Methoden bedient. Aber auch nur eine Vermutung von mir.
 
Kappe

Hallo Paulo,
Ich kenne diese Schräge als "Kappe".
Man hat sich damit an die Baumkante des Gegenstückes angepasst.
Ist ganz normal;-))

viele Grüße
 
ops

Der Eckstiele, wo dieses Stück passt, war ganz normal.

Ich habe diesen Schnitt schon in Stiele (in andere kolonie) gesehen. Am untere seite und in dieser Fall war als Tropfenkanten fuktion. (ok, stimmt)

Aber am Riegel? Mach kein sinn.
 
Danke

Baumkante ist auch ein gutes grund. Danke!
 
Thema: Komisches zapfen/Riegel.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben