Aller Anfang ist schwer

Diskutiere Aller Anfang ist schwer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir wollen jetzt endlich anfangen haben aber einen Wust von Fragen: Zuerst soll das Fachwerk repariert werden, wobei die vorhandenen...
M

Michael Schriever

Beiträge
2
Hallo,
wir wollen jetzt endlich anfangen haben aber einen Wust von Fragen:
Zuerst soll das Fachwerk repariert werden, wobei die vorhandenen Ziegelfüllungen möglichst erhalten bleiben, bzw. repariert werden sollen, da sie später durch Lehmfüllungen ersetzt werden sollen.
Bilder von einigen Schäden anbei.
Dann soll der Dachstuhl erneuert werden und mit latexierten bzw. bituminierten Holzfaserplatten abgedichtet werden. Zwischensparrendämmung mit Holzfaserdämmmaterial oder Zellulose soll später erfolgen. Dacheindeckung mit neuen Dachziegeln folgt dann, da Reed oder alte Bieberschwänze zu kostspielig sind.
Parallel dazu müssen wohl drei Kamine erneuert werden und die Heizung soll mit Einzelöfen erfolgen.
Wenn dann die Fenster nach vorhandenem Muster im Fachwerkteil nach- und eingebaut (Einfachverglasung!) und die Fenster im Backsteinanbau repariert und ggf. aufgedoppelt wurden wäre das gröbste geschafft.
Hoffen wir.
Macht das Sinn?
In welcher Reihenfolge haben wir nun den drohenden Bürokratismus abzuarbeiten?
Also Bauanträge, EnEV und Statiker?
Welcher Zimmermann/Baubetrieb in unserer nähe kann uns bei moderaten Kosten zur Seite stehen?
Gruß
Michael Schriever
 
Also erstmal die Reihenfolge (in üblicher Weise ohne Rücksicht auf Spezialfälle):
1. Architekt oder Planer ansprechen: Gibt es Raumänderungen, Nutzungsänderungen, statische Neuigkeiten, äußerliche Änderungen, wir im Normalfall ein Bauantrag notwendig sein. Nebenher können ästhetische Änderungen und Vorstellungen mit dem Archi abgeklärt werden.
2. Holzschutzsachverständigen ranziehen - Gutachten über die Holzkonstruktion als Grundlage für die Statik.
3. Statiker beauftragen und rechnen lassen
4. Firmen sammeln, Referenzen prüfen, auf Empfehlungen hören, mehrere Meinungen einholen.
5. Ausschreibungen und Angebotseinholungen raus, am besten durch Architekten, kann sonst zu viel schief laufen.
6. Technologien im Vorfeld mit den beauftragten Firmen klären.
7. loslegen
Es geht noch viel ausführlicher, vielleicht auch anders, aber irgendwie muß man bei so einer globalen Frage mal den Anfang machen.
Was allerdings eher nicht klappen wird, das Ihr die Gefache erhalten könnt und trotzdem das Fachwerk repariert. Das fängt bei dem Schwellenauflager auf dem Bild schon an.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
Bauanfang

Dachog, im Allgemeinem habe ich nichts gegen die Aufzählung von M.M. Da Einzelfeuerstätten vorgesehen sind, würde ich unbedingt Kontakt mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger aufnehmen und eine Besichtigung durchführen sowie meine Vorstellungen darlegen. Nu denn man tau.
 
Verdacht

Hallo,

täuscht das Foto oder sind die Fugen tatsächlich aus Zement-Mörtel.

Falls JA: Da hätten Sie schon eine weitere Quelle des Übels.

Gruß aus BS

Bernd
 
Dank und Gruß

Herzlichen Dank den Mitgliedern der Community, die sich so prompt bezüglich unserer Fragen bei uns gemeldet haben. Nun sind wir wenigstens schon etwas klüger. Die nächsten Fragen werden sich sicherlich bald aufdrängen und evtl. sogar ein wenig konkreter und sachbezogener sein. Nochmals Dank sagt
Michael Schriever
 
Thema: Aller Anfang ist schwer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben