reparatur von balkenköpfen

Diskutiere reparatur von balkenköpfen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo, habe jetzt endlich richtig zeit mich, mit dem umbau zubeschäftigen. habe jetzt vier decken geöffnet. um zu sehen wie die balken aussehen...
K

klopfer

Beiträge
40
sprengwerk_I3450_2007103203240.jpghallo,
habe jetzt endlich richtig zeit mich, mit dem umbau zubeschäftigen.
habe jetzt vier decken geöffnet. um zu sehen wie die balken aussehen.
wie vermutet mehere beschädigte balkenköpfe. an für sich kein problem, aber ich möchte das gebälk möglichst sehen am ende, soll sichtbar bleiben, zum grossen teil. was habe ich für möglichkeiten um die köpfe zu reparieren? suche schon die ganze zeit nach bildern, habe erst eins gefunden, das mit den bohlen anlaschen seitlioch. mache mir gedanken über die deckengestaltung.
habe dann noch ein ernstes problem, das sprengwerk. balkenkopf so gut wie zerstört. verzapfung aber noch in ordnung.
versuche ein bild von diesem einzustellen.

r.reitter
 
Ich finde...

ein sichtbare Überblattung mit sauber ausgeführter Verbolzung (auf Grundlage von statischen Vorberechnungen) hat nichts Anrüchiges und lässt sich gut anschauen, oder?
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
reparatur von balkenköpfen

wie sieht sowas aus, gibt es vielleicht ein bild?
habe mir schon überlegt von der wand ca. 40-50 cm die balken zu verdecken
und das licht dort einzubauen.

r.reitter
 
Blöderweise....

finde ich gerade nichts brauchbares bei meinen Bildern, andersrum, sollten allerdings auch erst mal ein paar statische Angaben durch einen Tragwerksplaner vorhanden sein, bevor man sich überlegen kann, was man ästhetisch daraus macht
 
Thema: reparatur von balkenköpfen
Zurück
Oben