Wie soll ich den Fussboden aufbauen?

Diskutiere Wie soll ich den Fussboden aufbauen? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, ich bin gerade dabei unser Dachgeschoss komplett neu zu machen. Wir haben kein Fachwerkhaus, ich hoffe dass ich hier trotzdem Hilfe finde...
M

Majjo

Beiträge
10
fachwerk-I13058_201332519247.jpgHallo,

ich bin gerade dabei unser Dachgeschoss komplett neu zu machen.
Wir haben kein Fachwerkhaus, ich hoffe dass ich hier trotzdem Hilfe finde ;)

Es wurde früher viel Murks gemacht (keine richtige Dämmung, in der Dusche einfach nur normale GK-Platten dran und direkt Fliesen drauf etc.), das soll nun besser werden.
Momentan versuche ich den perfekten Bodenaufbau zu finden.

Kurz zur IST-Situation:
Die Holzbalken sind 10cm Breit. Wie weit die nun nach unten sind kann ich momentan nicht feststellen, da alles voll mit Schüttung und darunter noch irgendein schwarzes Zeug ist.
Die Balken gehen anscheinend über die gesamten 7,5m. Der Abstand beträgt ca. 65cm von Balkenmitte zu Balkenmitte.
Es wurden damals wohl 48/28er Dachlatten seitlich an die Balken genagelt um alles in Waage zu bekommen.
Die haben dann den gesamten Bereich mit einer Trockenschüttung aufgefüllt, 22er Spanplatten drauf genagelt und dann direkt Fliesen drauf gelegt.

Ein aktuelles Foto hängt mal an.

So, wie gehe ich nun am besten vor?
Mein Plan bevor ich da rein geschaut habe sah so aus:
- Spanplatten alle raus (teilweise morsch durch Feuchtigkeit im Badbereich)
- Balken auf Feuchtigkeit oder Schäden prüfen (bei Mängeln Statiker und Zimmermann dazu holen)
- 15er OSB Platten auf Balken verschrauben
- wenn nötig ausgleichen mit Trockenschüttung, sonst Hanf- oder Filzmatten zwecks Entkopplung auslegen
- 15er OSB Platten schwimmend verlegen
- Trittschallunterlage
- Laminat

Leider stehe ich nach stundenlangem lesen im Web nun so ziemlich an Anfang. Es gibt viele Meinungen und da ich jetzt den IST-Zustand unter den Platten kenne, weiss ich nicht wirklich wie ich nun am besten vorgehen soll und erhoffe mir hier ein paar gute Ratschläge und Tipps.

Kleiner Hinweis noch der nicht ausser acht gelassen werden sollte...
Wir haben auch einen Anbau der in den 80ern dran kam. Vom Altbau zum Neubau war ein fliessender Übergang. Ich möchte da natürlich keine Stufe hin haben, weshalb ich in der Aufbauhöhe stark eingeschränkt bin.
Alles was ich im Altbau höher komme, muss ich im Neubau irgendwie angleichen (hier liegen Fliesen, da drauf soll ebenfalls Laminat).
Und in einem Altbauteil soll ein Badezimmer rein (keine Wanne, nur Dusche).
Höhenunterschied von Dachlatten (wo aktuell der Boden drauf liegt) zu dem Neubau beträgt ca. 40mm. Das wäre also die Höhe ohne Laminat.

Gruß

Mario
 
Den...

Balkenquerschnitt und Abstand sollten Sie schon erkunden.

Weiterhin würde ich keine OSB-Platten in Furnierstärke einbauen. Warum nicht einfach stat allerlei Platten, Schüttungen, Laminat neue Dielen, direkt auf die Balkenlage?

Ist Trittschalldämpfung wichtig? Im selbstgenutzen Haus wird deren Stellenwert gewöhnlich überschätzt.

Grüße

Thomas
 
Ich..

dachte dass 2 Lagen OSB mehr Stabilität bieten.
Dielen wollen wir nicht.
Trittschall ist relativ wichtig. Es ist im Grunde ein 3-Familienhaus in dem wir zwar momentan nur zu dritt wohnen, aber wenn wir in 10 Jahren mal auf die Idee kommen eine Wohnung zu vermieten, dann sollte es schon nicht zu hellhörig sein.

Die Latten die man auf dem Bild sieht, welche an die Balken genagelt sind, wollte ich wohl ab machen.
Dann direkt auf den Balken ausgleichen beim verlegen. So spar ich mir die spätere Schüttung und ich hab keine Belastung auf dem Zwischenboden.
Die genauen Maße der Balken kann ich jetzt noch nicht herausfinden, da ich jetzt nicht alles da raus reissen kann. Das erst in ein bis zwei Wochen.

Was empfiehlst Du denn außer direkt Dielen?
Wäre es eine Alternative 22er OSB zu verlegen und darauf dann Laminat inkl. Trittschallunterlage unterm Laminat und Hanfstreifen auf den Balken?
Oder wie dick sollte der Untergrund mindestens sein?

Gruß

Mario
 
Ob...

Eine 22er OSB genügt, hängt von den erwähnten Balkenmaßen ab. Eine "Probegrabung" ist doch auch jetzt schon möglich.

Laminat würde ich jedenfalls nicht verwenden. Neben vielen anderen Nachteilen ist es auch ob seiner kunststoffgehärteten Fläche sehr laut im Tritt.

Grüße

Thomas
 
Natürlich

ist eine Probegrabung schon möglich. Aber ich komme ja nur bis zum Fehlboden. Das sind 11cm von Balkenoberkante. Nur wieviel ist da noch drunter bis zum Balkenboden?
 
Decke

Hallo, wir reißen gerade das Laminat raus! Fußkalt! Plastik...
Auf den Balken liegen Nadelholzdielen, diedarüber hat man V100 , 2mm Folie und Laminat geklatscht. Alles raus, die dielen werden geschliffen und geölt. Eigennutzung: Ferfekt und fußwarm! Gefühlte 5C° mehr!
LG Jörg
 
Wie soll ich den Fußboden aufbauen?

Hallo Majjo,

eine Trittschallverbesserung kriegst du so nicht hin.
Ich empfehle dir eine zementgebundene EPS-Schüttung die du über die Balken ziehen kannst und zu eine schwimmenden Verlegung mit OSB (verleimt).
Die lose Schüttung bis zum Fehlboden entfernen und alles bis zu der gewünschten Höhe auffüllen. Immer mit Hilflatten arbeiten, die später entfern werden.
Hole dir dort weiter Info:www.thermozell-verarbeiter.de

Viele Grüße

PS: Gibt es auch von Weber, jedoch nicht ganz so druckfest
 
Am

Wochenende habe ich versucht weiter zu graben. Auch an anderen Stellen nur bis zum Fehlboden :(
Hab die Spanplatten mal abgemessen, die hatten doch nur 19mm.
Ich denke mal dass dort dann 22mm OSB garnicht so wenig sind, oder?
 
Sonderbare Fragestellung:

Die Stärke des erforderlichen Bodens richtet sich nach dem maximalen Achsabstand (Mitte zu Mitte) der Balken und nicht nach Tagesform oder Großwetterlage.

Und ein Brettelchen des Einschubes sollte ja wohl in der freigelegten Ecke auch 'mal aufgenommen werden können. Solange Du hier keine Fakten einstellst, wirst Du auch keine brauchbaren Antworten bekommen können.

Grüße

Thomas
 
Dann

muss ich da wohl noch einige Zeit auf Antworten warten.
Die Spanplatten liegen quer auf den Balken, die Bretter des Fehlbodens sind längs eingebaut.
Also muss ich erst alle Platten raus machen und die gesamte Schüttung aus einem Zwischenbereich entfernen.

Schade

Aber vielleicht kannst Du mir den Achsabstand erklären.
Ich dachte immer dass wie Du bereits schreibst von mitte zu mitte gemessen wird.
Im letzten Posting wird genau dieser verlangt. Wie steht nun das genaue Balkenmaß dazu???
 
Achsabstand...

...misst von Balkenmitte zu Balkenmitte.

Sind die 65cm der Eingangsfrage überall gegeben? Durch Nagel- oder Schraubreihen sollte das auch ohne Demontage zu klären sein.

Mir ist nicht ganz klar, warum Du alles rausreißen willst. Der viele Sand zwischen den Balken dient auch dem Schallschutz. So die derzeitige Plattenlage in Ordnung ist, könnte darauf (sie wäre bei 65cm etwas dünn) eine 22er OSB gelegt werden, und darauf Laminat (laut im Tritt, kontraproduktiv) oder wenigstens Parkett schwimmend verlegt. Ist das Plus an Aufbauhöhe von rund 40mm vorhanden?

Grüße

Thomas
 
Am

frühen Morgen schon Anstrengung ;)

Ich habe nun 2 weitere Platten raus gerissen und die Schüttung in Säcke geschüppt.
Konnte in einer Ecke nun ein Brett ein Stück aufnehmen.
Wenn ich nun nicht völlig falsch gemessen habe, dann ist der Balken 10x15cm.

Noch etwas, irgendwo fast mittig bei den 7,5m steht eine Wand drunter. Dort sollten die Balken also noch aufliegen.
 
Also...

Die 65 cm sind zumindest bei den ersten 3 Balken ziemlich gleich.
Erstens bekomme ich nur mit Mühe den restlichen Fliesenkleber von den Spanplatten, zweitens biegen die sich durch und sich an einigen Stellen auch recht morsch.
Die 4cm sind von der oberkannte der ausgerichteten Dachlatten bis zur Fliesenoberkante des Nachbarraumes.

EDIT: Ich will ja die Schüttung hinterher wieder rein machen, nur erscheint mir die Ausführung mit den 48x28er Dachlatten etwas luschig.
 
Fußbodenaufbau

Für die Schüttung reicht das völlig aus. Die Verkehrslasten werden NICHT über die Schüttung und den Einschub aufgenommen. Dazu ist der Dielenbelag AUF den Balken (oder eine andere tragende Ebene) da.

Viele Grüße
 
Na

Moment, die Latten tragen soweit ich das verstehe nicht den Fehlboden, sondern die Spanplatten (als Höhenausgleich an den Balken!
Da verstehe ich eine gewisse Skepsis.

Eben diese ist auch in Anbetracht des mit Isolierband "reparierten" Kabels angebracht!
 
Das

siehst Du richtig.
Der Boden liegt auf den Latten auf.
Da überlege ich Schalbretter (100*23) anzubringen mit 5er Schrauben.

Das Kabel ist nicht geflickt. Das eine ist das Hauptstromkabel und das andere für die Nachspeicherheizung.
Das kommt vom Keller und geht in den Sicherungskasten.
Das kommt da weg. Ich verlege neues vernünftiges Kabel durch denstillgelegten Kamin nach oben zum neuen Sicherungskasten.
 
Ach so,

ich seh schon, die beiden Kabel sind da nur gebündelt. Dann passt das ja. Mein Sehfehler!
 
...

Ich denke ich werde dann einfach die Schalbretter kaufen und befestigen. Da scheint es keine Einwände zu geben.

Bei den OSB-Platten schaue ich mich dann aktuell mal nach 25mm um und werde dann davon eine Lage schwimmend verlegen.
 
Mist

Die Fachhändler in der Umgebung haben leider nur 25mm-Platten in Größen die ich nicht durch Treppenhaus bekomme.

Ich glaube dann muss ich doch die 22mm Platten verlegen.
Niemand dabei der schonmal bei so einem Achsabstand OSB als Boden verlegt hat und mir da berichten kann ob 22mm ausreichend sind?
Ich will nicht später einen wippenden Boden haben.
 
Da würde ich...

...nochmal telefonieren und ggf. die erforderliche Menge bestellen, die 25mm kosten nur unwesentlich mehr und bringen doch einiges mehr an Festigkeit. Sie sollten in Nut/Feder verklebt werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Wie soll ich den Fussboden aufbauen?
Zurück
Oben