Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

Diskutiere Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen! Unser Lehmputz soll mit 6 Jahre altem Sumpfkalk gestrichen werden jedoch frage ich mich, ob dieser von sich aus ein kaltes Weiß...
S

sandra klein

Guest
Hallo zusammen!

Unser Lehmputz soll mit 6 Jahre altem Sumpfkalk gestrichen werden jedoch frage ich mich, ob dieser von sich aus ein kaltes Weiß oder ein natürliches Weiß ergibt?

Bei fertigen Farben sind ja manchmal Marmormehle beigemischt - werden diese rein für die Konsistenz oder für die Farbe beigemengt???

Falls jemand eine Antwort darauf hat, wie man einen Sumpfkalk in ein natürliches Weiß "verwandelt" wäre ich sehr dankbar!

Ach ja und: wenn man generell Sumpfkalk mit einem Pigment mischen will, könnten dann die natürlichen Pigmente von Kreidezeit in Verwendung kommen? Hat da jemand schon Erfahrung?

Danke im voraus
 
Kalk

ist von Natur aus nicht "reinweiss", sondern eben "kalkweiss". Einfach eine kleine Probefläche streichen, trocknen lassen und dann begutachten, ob die Farbstellung gefällt.
Zum abtönen von allen Kalkbasierten Anstrichen dürfen nur kalkechte Pigmente eingesetzt werden, die Pigmente von Kreidezeit sind alle auf Kalk- und UV-Beständigkeit geprüft.
Marmormehl, Kreide und ähnliche Zusätze dienen der Konsistenzeinstellung und um einer Farbe entsprechende Eigenschaften, zum Beispiel ein hohes Füllvermögen, "anzudressieren".
MfG
dasMaurer
 
Weiß ist Weiß

Oder?
Oder auch nicht!

Beim Streichen mit Kalk oder Kalk-Kasein Farben mit Sumpfkalk hat man gerne um das Weiß strahlender zu machen mit blauen Pigmenten gearbeitet.
Ultramirin Pigmente mit in den Topf!

Wenn man's eher "Eierschalenfarbig" so angenehm getönt haben will: Umbra nehmen (kein Gelb)

FK

Nicht zu viel

Erfahrungssache!

Aber man merkt es!

Gutes Gelingen

FK
 
Kalk - Farbe

Der Weissgrad eines Sumpfkalkes ist wesentlich abhaengig vom Rohstoff. Wird hier Jurakalk gebrannt, dann sind die geloeschten Sumpfkalke eher etwas gelblich. Werden Kalksteine aus den alpen oder italien verwendet sind diese eher Reinweiss - strahlend weiss.
Dem Sumpfkalk Kalksteinmehl beizumengen ist ein alter Trick der Restauratoren.
Es kann mit kalkechten Pigmenten abgetoent werden. Schwierigkeiten kann es mit bestimmten Ultramarin-Sorten geben.
Bei Hessler Kalk koennen Sie in jedem Fall kalkechte Pigmente bekommen.
Gruss N. Hoepfer
 
Sumpfkalk

Hallo, Sandra ...

zum Thema Sumpfkalk könnte ich Dir weiterhelfen,wenn Du möchtest ... kannst ja vorab schon mal in meine Homepage gehen oder mich auch jederzeit gerne anrufen.

LG Christine
 
Thema: Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.737
KHH
K
Antworten
7
Aufrufe
1.340
Daniela Jansen
D
K
Antworten
3
Aufrufe
681
Doreen Heide
D
M
Antworten
7
Aufrufe
1.452
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
Zurück
Oben