Referat über Fachwerkkonstruktionen

Diskutiere Referat über Fachwerkkonstruktionen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, ich muss in den nächsten Wochen ein Referat über das Thema "Fachwerkkonstruktionen" halten. Jedoch kenne ich mich damit...
X

Xenoo9

Beiträge
1
Hallo liebe Community, ich muss in den nächsten Wochen ein Referat über das Thema "Fachwerkkonstruktionen" halten. Jedoch kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich habe bis jetzt nur eine grobe Gliederung gemacht.
1. Geschichte der Fachwerkkonstruktion
2. Fachwerk im Alltag
3. Vor – und Nachteile eines Fachwerkhauses
4. Planung, Material und Bau eines Fachwerkhauses
5. Schmuckformen im Fachwerk
6. Fachkonstruktionen bei Brücken

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paare wichtige Informationen zu dem Thema nennen. Ich habe mir auch überlegt ein Modell eines Fachwerkhauses nach zu bauen. Wer Tipps oder ähnliches hat, immer her damit! :)

Schon im vorraus vielen Dank!
Eure Xenoo9
 
Joachim Radkau beschreibt in seinem Buch ganz gut und übersichtlich die Entstehungsgeschichte mit ihren praktischen Bedingungen.


"Holz - Wie ein Naturstoff Geschichte schreibt"
 
Fachwerk....

...Umgebinde etc., ein interessantes Thema, was bereits viele vor ihnen zum Anlass nahmen, Bücher darüber zu verfassen.
Diese durchforsten und sich das Referat mit viel eigenen Worten und Hinweisen zu den Dokumentationen, erarbeiten.
Man muss halt viel lesen.

Es gibt eine gute Quelle:
Die Hochschule Zittau.
Als letzte Broschurdokumentation kam: "Bildwörterbuch der Oberlausitzer Umgebindebauweise" heraus, welches sich in meinem Besitz befindet.
 
Thema: Referat über Fachwerkkonstruktionen

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
777
anonymus
A
B
Antworten
4
Aufrufe
1.577
Holzbau Eckardt †
H
Zurück
Oben