Rasen-Wachstumshemmer

Diskutiere Rasen-Wachstumshemmer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich wollte fragen, ob es sowas gibt- das der rasen nicht so schnell wächst.oder kann man es ein bischen eindämmen ?
B

beitz

Guest
ich wollte fragen, ob es sowas gibt- das der rasen nicht so schnell wächst.oder kann man es ein bischen eindämmen ?
 
Ja

gibt es ,Halmverkürzer dürfen aber nur Landwirtschaftlich angewendet werden(was auch so gut ist).
Keinen Bock auf mähen?

Alternativen,Rasenroboter ,schaffen sich immer mehr Kunden an,musst aber auch geeignetes Gelände dafür haben,oder Heidschnucken,oder alles betonieren und grün anpinseln.

Grüße Martin
 
Also ich würde...

... da nicht in einem Fachwerkhaus-Forum fragen, sondern in einem für Gartenliebhaber...
 
An die altgedienten Recken hier

Das war doch was? ;-)

[forum 92549]

Gruß
Hartmut
 
Umgraben

Kartoffeln rein,dreimal anhäufeln,bisschen jäten und von Mai bis Oktober haste Ruhe und im Herbst lecker Erpel!

Wenn das auch noch zuviel ist,diese Rasenroboter sind mittlerweile ziemlich ausgereift,persöhnlich halte ich die so überflüssig wie elekrische Dosenöffner,aber das ist ja mein Ding......
Hartmanngitter sorgen zumindest für 1a Unterhaltung!

Wildwiesen muss man max. 2mal im Jahr määäähen.....
 
Wuchshemmer

Beitz


Früher gabs mal CCC, war ein Halmverkürzer für Getreide. Hab ich irrtümlich als Lehrling auf ein Gerstenfeld aufgebracht (10ha). Bin von der LPG fast verklagt worden...
Das Zeugs sollte ich auf ein Weizenfeld spritzen, damit er nicht so schnell liegt.

Effekt war: Gerstenwurzel und Ähre und dazwischen 3cm Halm... 10 ha ohne Stroh...fg


Ja, auch Agrochemiker mußten lernen...



Andreas
 
@ Hartmut

Gigantische Sache. Könnte auf demselben Vertriebsweg wie bestimmte gravomagnetisch "wirkende" Wandtrocknungsverfahren vertrieben werden.

@ beitz

Putzige Frage. Neben der Variante 1x Roundup, danach schwachwüchsige Grasmischung sähen (nicht empfehlenswert) oder aber mageren Sandboden auffüllen und neu einsähen hilft vorallem viel mähen. Um so öfter das Gras kurz gehalten wird, um so weniger Masse wird gebildet. Vielleicht legst Du Dir einen Rasentraktor zu? Es gibt da sehr hübsche Exemplare...

Grüße

Thomas
 
Moin beitz,

da ich gerade das umgekehrte Problem hab', mal endlich Tipps aus der Praxis:

1) Laub über Winter drauf liegen lassen.

2) Feucht und dunkel halten bis Moos wächst.

3) Riesen-Weide anpflanzen, die ihm im Sommer das Wasser wegsäuft und nicht giessen.

4) Plastikfolie drüber geht auch, die Gelbverfärbung ist allerdings Geschmackssache.

:), Boris
 
Trotz…

… "Wasser wegsaufens" sind Bäume von der Bilanz her eher Wasserspeicher. Plötzliche Wassermassen bei Regen, die sonst oberflächlich ablaufen würden, kommen durchs Blattwerk zeitlich gefiltert und auf einen großeren Zeitpunkt verteilt an. Die Verschattung ist auch ein nicht unerheblicher Faktor, der die Verdunstung am Boden reduziert.
Auch wenn die statistisch erhobenen Werte, was so ein Baum durch seine Wurzeln "wegsäuft" und letztendlich durch die Blätter verdunstet, beachtlich erscheinen (und wohl leider schon oft als vorgeschobener Grund für das Fällen von Bäumen herhalten mussten), so ist das kein Vergleich zum Nutzen in Sachen Wasserhaushalt.

Wer sich natürlich Bäume, deren Lebensraum eher sumpfige Feuchtgebiete sind, in den Garten stellt, braucht sich nicht zu wundern…
 
Oder Hanf statt Rasen....

Botanisch gibt s hier im Forum noch was zu lernen;-)

Wenn du Rasen haben möchtest,dann musst n auch mähen oder mähen lassen,oder einen der vielen Vorschläge hier ausprobieren....

Macht den Leuten doch hier nicht so n Gift schmackhaft

Grüße Martin
 
nach

dem Motte "Wenn keine Zieger mehr das Gras hier frisst - wird die Wiese betoniert !"

Ich habe Bio-Rasenmäher, die auch Weihnachten schmecken.
40 Stücken schaffen so ein paar m2, der Rest wird nur 2x im Jahr gemäht.
 
Wenn der Untergrund nährstoffreich und feucht ist und die Fläche genug Licht bekomt kann man auf Dauer nichts machen; was immer da wächst wird wüchsig sein.
Also Schatten (Baum) oder Versiegeln oder Rasen mähen.
 
Sedum

Hallo ,
So kann man es auch machen:
Folie verlegen , Dränageschicht einbauen, Filtervlies, Dachbegrünungssubstrat, Sedumsprosseneinsaat.
Extensivbegrünung, braucht keine Pflege.

viele Grüße
 
Thema: Rasen-Wachstumshemmer

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
298
Lehmbauer Marc
L
H
Antworten
6
Aufrufe
2.313
Heike und Klaus
H
U
Antworten
10
Aufrufe
3.056
anonymus
A
M
Antworten
2
Aufrufe
1.231
Stephan
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.681
anonymus
A
Zurück
Oben