Pyramidenschnitt




Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich bald vor einen Doppelcarport 6,5 x 6,0 mit Satteldach zubauen.Nun habe ich ein Bild oder Zeichnung gesehen , wo der Firststiefel mit Pyramidenschnitt in der Zange verbunden wird.
Wie sieht der Pyramidenschnitt aus.
Gruß Sandro



Carport



Was ist ein Firststiefel?
Ein Pyramidenschnitt ist ein Trapez.
Was ist ein Pyramidenschnitt am Dach?



Pyramidenschnitt



Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Foto reingesetzt.
Vielleicht ist es nur ein Zapfen.



Carport



Also es geht um die Verbindung des abgesprengten Firststiels mit der Zange. Das kann man auch anders lösen, z.B. mit einem Bolzen und zwei Bulldogdübeln oder zwei Nagelplatten. Dann würde ich sicherheitshalber noch mindestens ein Kopfband einbauen. Den Stiel größer dimensionieren das er auf beiden Trägern aufliegt und einen Zapfen in die Mitte geht auch. Der Bolzen ist dann nur noch Lagesicherung und keine tragende Verbindung.
Ein einteiliger Träger, den Firststiel stumpf aufgesetzt und mit zwei Eckverbindern gesichert geht auch.



Pyramidenschnitt



weiß ich immer noch nicht was das sein soll. Stiefel=Stiel größer Zoomen ;).
Ansonsten eine Variante von Herrn Böttcher ausführen.

VG Hüpenbecker






© Fachwerk.de