Fachwerk mit Kalkputz verputzen was muß ich beachten?

Diskutiere Fachwerk mit Kalkputz verputzen was muß ich beachten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Abend, Ich habe hier schon ein wenig im Forum geschaut aber noch nicht wirklich die passenden Antworten auf meine Frage gefunden deshalb...
G

Goone

Beiträge
12
Guten Abend,

Ich habe hier schon ein wenig im Forum geschaut aber noch nicht wirklich die passenden Antworten auf meine Frage gefunden deshalb stelle ich noch einmal eine Frage.

Ich habe einen Altbau wo 2 Fachwerkwände neu verputz werden sollen. Vorher war dort ein 3cm "sandputz" drauf. unter dem Putz zur Wand hin waren 2 cm Sauerkrautplatten. Das ist jetzt alles runter. Da einzele Ständer teilweise 2,5 cm stärker wie die ausgemauerten gefache sind stellt sich jetzt folgende Frage.
Kann ich ohne bedenken das Fachwerk überputzen? Mein Plan ist es mit Kalkputz eine ebene Fläche zu schaffen weil danach Multipor-Platten verbaut werden sollen. Kann ich einfach so über die Ständer hinweg Putzen? Worauf sollte ich besonders achten? Ich habe bis jetzt nur Erfahrungen mit Gipsputz oder Zementputz. Da ich ein Fachwerk noch nie verputz habe wäre es nett ein paar Tips zu bekommen.

schon einmal danke :)
 
Fachwerk putzen

Wozu über die Ständer putzen?
Es reicht, die Felder bis auf Höhe Holzoberfläche zu verputzen.
Hauptsache die Fläche ist eben.

Viele Grüße
 
Hallo,

Danke für die Antwort. Stimmt auch wieder würde ja auch gehen. :) Danach sollen da aber halt Ytong Mulitpor Platten rauf geklebt werden. Klappt das dann ohne Probleme da ja dafür eigentlich eine gleichmäßige Trag bzw. Klebfähige Fläche vorhanden sein muß. Und ich weiß nicht ob die Platten dann auf den Ständern halten.
Wenn nicht müssen sie dort halt anders befeistig werden.

Würde es denn schwierigkeiten geben wenn die Ständer mit überputzt werden?

mfg
 
Innenputz

Dann gibt es mehr wie 5 cm Putzstärke in mindestens 4 Lagen und mit einer Einbauzeit von etwa 2 Monaten.
 
Thema: Fachwerk mit Kalkputz verputzen was muß ich beachten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
3.304
Gunther Glöckner
G
R
Antworten
10
Aufrufe
4.548
Renè2
R
S
Antworten
2
Aufrufe
1.073
B. Dahlbüdding
B
Zurück
Oben