Zementputz entfernen

Diskutiere Zementputz entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, an meinem Haus wurde ein Zementputz angebracht, den ich nun entfernen muß. Das Mauerwerk besteht aus Feldbrandziegeln. Erste Tests mit...
A

Axel Müller

Beiträge
25
Hallo,

an meinem Haus wurde ein Zementputz angebracht, den ich nun entfernen muß. Das Mauerwerk besteht aus Feldbrandziegeln. Erste Tests mit Bohrhammer bzw. Hammer und Meißel haben ergeben, daß es unmöglich ist, den Zementputz ohne massiven Schaden am Mauerwerk abzuschlagen. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zum Abschlagen. Kennt jemand alternative Verfahren?

Viele Grüße
Axel
 
Zementputz entfernen

Hallo,

das geht nicht ohne massive Schäden an der äußeren Mauerwerksschale.
Warum muß er denn runter ?

Grüße
 
Runter muß er,

weil er
- nicht diffusionsoffen ist und es dadurch an der Innenseite der Außenwände schimmelt
- die Fassade mit Klimasan Sanierputz isoliert werden soll
- die Oberfläche Münchner Rauhputz ist und das nicht zum Haus paßt (original: Glattputz auf Sumpfkalkbasis)
- der viel zu harte Putz bereits an vielen Stellen Risse hat

Der Tip mit der Betonfräße ist gut - wie viel Quadratmeter schafft man damit so in der Stunde? Der Putz ist betonhart. Die Fräse hat so ca. 10cm Durchmesser - 300m² Fassade sind zu behandeln - da werde ich wohl eher Wochen brauchen?

Viele Grüße
Axel
 
Thema: Zementputz entfernen
Zurück
Oben