Kuhmist im Lehm ? Wer hat Erfahrung positiv bzw negativ

Diskutiere Kuhmist im Lehm ? Wer hat Erfahrung positiv bzw negativ im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Ich habe mich in einigen Gefachen mit Strohlem probiert und hatte nach einigen Tagen das Problem mit leicher weißer Schimmelbildung auf der...
P

Peter Schulze

Beiträge
6
Hallo
Ich habe mich in einigen Gefachen mit Strohlem probiert und hatte nach einigen Tagen das Problem mit leicher weißer Schimmelbildung auf der noch feuchten Oberfläche .Das hörte nach Austrocknung natürlich auf ,ich habe ein Feld als Test mit Borsalzlösung (10%ig) besprüht welches zur Besserung führte .
In einigen Büchern wird die Zugabe von Kuhdung als Pilz + Schimmelhemmend beschrieben . Wer hat das mal Ausprobiert ??
 
Bei Kalkputz hat's geklappt

Hallo,
wir hatten bei unserer Hausrenovierung das problem, dass durch den auf den ursprünglichen Gipsputz aufgetragenen Kalkputz hindurch stellenweise gelbe Verfärbungen aufgetreten waren, vermutlich Zellulosespuren im Putz. Der Kalkhersteller hat uns den Tip gegeben, eine Mischung aus Sumpfkalk und abgeseihter Kuhflade (möglichst frisch von der Wiese) auf die Verfärbungen zu streichen und anschließend mit reinem Sumpfkalk drüberstreichen. Es hatfunktioniert, die Verfärbungen bleiben verschwunden.

Gruß,
Hartmut
 
Hallo

Danke für den Tipp . Ich dachte aber daran den Strohlem mit Kuhmist zu versetzen (im Gesamtvolumen) um Pilzen bzw Sporen das Überleben so schwer wie möglich zu machen. Gruß Peter
 
kuhmist hat gute pufferwirkung (säure/base)

aber als mittel gegen pilze ist mir die sache noch nicht bekannt
 
Thema: Kuhmist im Lehm ? Wer hat Erfahrung positiv bzw negativ

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3.762
Christian Regenscheit
C
M
Antworten
2
Aufrufe
931
Mirko
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.986
Johannes Hoffmann
J
B
Antworten
0
Aufrufe
19
Bernhard9
B
B
Antworten
18
Aufrufe
508
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben