Putzwissen ...

Diskutiere Putzwissen ... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an die Fachleute, ich bin auf der Suche nach einem für den Anwender geschriebenen Fachbuch über Putztechniken ( Putzen hier im Sinne von...
S

Stephan5

Beiträge
608
Hallo an die Fachleute,

ich bin auf der Suche nach einem für den Anwender geschriebenen Fachbuch über Putztechniken ( Putzen hier im Sinne von Beschichten zu verstehen ... ;) )

Mir käme es dabei auf eine möglichst umfassende Abhandlung zu den Anwendungsgebieten verschiedener Techniken (modern & historisch) für Unter und Oberputze an (also nicht nur Malertechniken, Glätten und so), wobei das Thema Kalk dabei gern auch nicht zu kurz kommen darf. Auch sollten ein paar Grundlagen zu Zusammensetzung, modernen Zuschlagstoffe, zur Analyse und Sanierung von Altputzen, sowie zu den chemischen Vorgängen des Abbindens vermittelt werden.


Im Netz bin ich unter anderem auf folgende Titel gestoßen:

Handbuch Putz und Stuck: Herstellung, Beschichtung und Sanierung für Neu- und Altbau; Frank Frössel; Callwey

Putz und Stuck - Materialien - Anwendungstechniken - Restaurierung; Josef Maier; Fraunhofer IRB


Kann jemand das eine oder andere Buch empfehlen? Welches würdet Ihr sonst noch empfehlen?

Danke schon mal im Voraus,
Stephan
 
Thema: Putzwissen ...
Zurück
Oben