tadelakt

Diskutiere tadelakt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, wer beherrscht diese technik und hat damit erfahrungen? habe eineen kunden, der sich dafür ernsthaft zu interessieren scheint. freue...
I

IhrEinrichter.de

Beiträge
6
hallo, wer beherrscht diese technik und hat damit erfahrungen? habe eineen kunden, der sich dafür ernsthaft zu interessieren scheint.
freue mich auf resonanz.

gruß r.l.

für alle, die nicht im geringsten wissen, was das ist, ein auszug aus wikipedia:
Der Tadelakt (gesprochen Tade-lakt) ist ein antiker marokkanischer Kalkputz. Entwickelt wurde er für die damaligen dortigen Saunen, die Hammams. Der Tadelakt besteht hauptsächlich aus Kalk und ist in verarbeiteter Form ein wasserfester, fast wasserdichter Edelverputz mit einer glänzenden Optik.

Dieser Verputz eignet sich ob seiner Wasserfestigkeit insbesondere im Nassbereich (Bad) als Alternative zu Fliesen, bei dem auch die negativen Eigenschaften der Fugen entfallen (beispielsweise Schimmelbildung). Zudem ist das Material leicht zu reinigen. Mit Wasser Abspritzen und mit einem Fenstergummi Abziehen genügen, da an der extrem glatten Oberfläche kein Schmutz richtig haftet. Im Laufe der Zeit sollten mit der Seifelauge die Flächen besprüht werden und mit einem Tuch trockengerieben werden. So bleibt die Hydrophobierung vorhanden.

Tadelakt ist zwar wasserfest, dennoch aber diffusionsoffen, er schließt also nicht gegenüber Luftfeuchtigkeit. So kann er beispielsweise in Verbindung mit einem Lehmkalkputz als Untergrund, ausgleichend auf das Raumklima wirken, da Lehm Luftfeuchtigkeit jeweils bei hohen/niedriger Luftfeuchtigkeit aufnimmt/abgibt.

Die Grundmasse, das Tadelaktpulver, ist hell gräulich und kann mit Farbpigmenten, die in die nasse Masse vor dem Auftragen eingerührt werden, beliebig gefärbt werden. Auch durch nachträgliches Einstreuen von Pigmentpulver in den noch feuchten Putz an der Wand können Muster oder Farbenspiele verwirklicht werden. Es gibt auch fertig getönten Tadelakt in harmonischen Erdfarbtönen.

Tadelaktpulver wird in etwa im Verhältnis 1 kg zu 0,3 Liter Wasser mit einer Rührmaschine angerührt. Das Verarbeitungsfenster beträgt einige Stunden, je nach Feuchtigkeit beim Auftragen, da man jedoch drei Arbeitsstunden pro Quadratmeter rechnen muss, kann es schnell zum „Wegtrocknen“ kommen. Um dem vorzubeugen, kann man große Teile der Wand/Fläche beispielsweise mit einer Abklebefolie am Abbinden hindern, da durch das wasserdichte Material keine Feuchtigkeit austreten kann.

Der Tadelakt kann einlagig (etwa 5 mm stark) und zweilagig in jeweils 2-3 mm dicken Schichten auf einen mineralischen Untergrund (etwa Beton, Kalkputz, Zementputz, Lehmkalkputz wäre ideal oder Armierungskleber) aufgebracht werden. Die erste Schicht dient als Grundierung und bleibt ungefärbt und rau. Die zweite Schicht wird mit der Traufen geglättet und anschließend, sobald das Material die Konsistenz von Knete erreicht hat, mit einem handgroßen, an einer Seite plan geschliffenen Kieselstein (Flußstein oder Halbedelstein, Härtegrad 7-10) in kleinen, kreisenden Bewegungen verrieben. Dies hat zwei Effekte: Die Poren werden geschlossen, wodurch sich die Wasserfestigkeit ergibt und der Putz beginnt bei mehrmaligem „polieren“ mit dem Stein zu glänzen. Während der Putz noch in der Carbonisationsphase ist, wird bevorzugt eine Seife aus schwarzen Oliven mit einem Pinsel oder Sprüher auf den Putz aufgetragen, die mit dem Kalk chemisch zu einer alkalischen Seifenlaugen-Schutzschicht reagiert (hydrophobiert), die kleinste Poren verschließt und zusätzlichen Glanz verleiht.
 
Seminar

belegen bei Fa. Kreidezeit.
.... und natürlich auf meiner Homepage nachschauen!!
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Das...

...war mir als gelegentlicher Vielschreiber einen Extrapunkt für Gerd Meurer wert:

Für die kürzestmögliche Form einer erschöpfenden Antwort.

Schönes Wochenende wünscht

Thomas
 
hallo,
...also, erfahrung mit tadelaktanwendungen habe ich. um was für ein projekt handelt es sich, in welchem umfang und wo?
ein paar beispiele meiner arbeiten gibt es unter www.sellentin.net .
viele grüße!
f.sellentin
 
Plattformer

Hier einfach immer erst suchen!

Design & Handwerk
Frank Sellentin
Brockhausstrasse 3
04229 Leipzig
Tel.: 0341 3025379
eMail: **********

Ist viel in Dresden und wird auch mit auf dem Messestand HAUS 2007 in Dresden sein.
Schicke doch einfach Deinen Kunden zu uns auf die Messe.

Grüße Udo
 
Thema: tadelakt

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
451
riglovana
R
N
Antworten
0
Aufrufe
386
Nedde
N
M
Antworten
7
Aufrufe
596
DieRestaurette
D
G
Antworten
6
Aufrufe
947
D.Selle
D
I
Antworten
16
Aufrufe
2.093
Flakes
F
Zurück
Oben