Lehmputz auf Stampflehm

Diskutiere Lehmputz auf Stampflehm im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wir bzw. Ich hab mal eine Frage an Euch. Wir hab unser fachwerkhaus total entkernt und haben uns von user Lehmbau firma Stmapflehm setzen lassen...
N

Norman Raczkowitz

Guest
Wir bzw. Ich hab mal eine Frage an Euch. Wir hab unser fachwerkhaus total entkernt und haben uns von user Lehmbau firma Stmapflehm setzen lassen, nun steh ich und meine frau vor der Frage: Können wir jetzt einfach Lehmputz auf den Stampflehm bringen oder müssen wir Strohmatten anbringen und darauf putzen? und wie verhält sich das bei Gipskartonwänden? Wir wären über jede Hilfe Dankbar!!!
Mfg Jenny und Norman
 
Hallo,

warum last ihr Euch Stampflehm machen, wenn ihr ihn verputzen wollt? Egal, wenn Ihr die Flächen mit einem Edelputzkratzer aufraut, könnt ihr ohne Probleme die Wände verputzen. Die Gipskartonwände könnt ihr nur mit einem dünnlagigen Putz überziehen, also 3-5mm, die Vorbehandlung ist abhänig vom Hersteller des Putzes.

MfG
HG
 
OLberflächen

Gipskarton auf den Lehmwänden oder als separate Ständerwände?
Lehmputz auf den Gipskartonplatten?
Warum überhaupt Gipskarton in einem Stampflehmgebäude?
Auf den Stampflehm geht problemlos ein Lehmputz aufzutragen.
Sichtung sollte trotzdem erfolgen, um eventuelle Vorarbeiten zu definieren (Lehmplan e.K.).
Trotzdem aber die Frage:
Warum auf den Stampflehm noch 'nen Lehmputz?
Dieser ist doch Dekor genug?
Oder schlecht verarbeitet oder ein Wärmestampflehm?

Grüße Udo
 
Hallo,

also auf Stampflehm sollte der Lehmputz problemlos halten, wobei aber, wie Udo schon geschrieben hat, der Putzer alles vorher überprüfen sollte. Auf den Trockenbau geht es auch, nur weiß ich nicht bis zu welcher Größe. Ich habe mit der Zahnspachtel Fliesenkleber aufgezogen, ordentlich trocknen lassen und dann Putz drauf. War aber auch nur eine kleine Fläche. Bei Holzflächen mit mehr als 6 cm sollte Schilfrohr verwendet werden. Das kann sicher auch für den Trockenbau verwendet werden, steht hier nur die Frage der Befestigung.
Viele Grüße nach Greiz.
 
I186_2006371881.jpgAlternativ

Auf Holzflächen legen wir sehr viel mit magnesithgebundenen Heraklithplatten auf.
Mechanisch befestigt und nachher mit 2-lagigen Lehmputz verputzt.

Grüße Udo
 
Lehmputz

Hallo ihr Lehmbauer,
Lehmputz läßt sich auch ohne Schilfmatten auf nahezu allen Untergründen putzen, natürlich auch auf Gipskartonplatten.
Meldet euch bitte zurück, wegen Produktberatung oder Kauf.
Seht bitte auch mal unter www.besserlehm.de nach
Viele Grüße
Heino Langer
 
@ Heino

Projekt wird sicherlich beendet sein!
Datum der Frage: 27.09.06

Grüße Udo
 
Thema: Lehmputz auf Stampflehm
Zurück
Oben