Macht man den Putz ganz ab

Diskutiere Macht man den Putz ganz ab im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier, wir haben uns eine Fachwerkhaus gekauft es war früher das Rathaus, dort haben Leute jetzt 40 Jahre...
J

JocJas

Beiträge
3
Holzverkleidung-abgemacht-I12540_201212239133.JPGHallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier, wir haben uns eine Fachwerkhaus gekauft es war früher das Rathaus, dort haben Leute jetzt 40 Jahre gewohnt, sie haben die Esszimmerwände mit Holz verkleidet, das haben wir jetzt abgemacht und der Putz fällt nur so runter :) meine Frage mache ich den alten Putz komplett runter und neuen drauf, und flickt man die Lehmdämmung oder läßt man das so (siehe Bild) es sollen zu guter letzt OSB Platten an die Wand. Vielen Dank für eure Hilfe
 
Moin Moin

alles was lose und locker ist runter, den alten Lehmputz könnte Ihr wiederaufbereiten als Grundputz, ordentlicher Putzaufbau mit Lehm,
Warum wollt Ihr da ne OSB davorstellen ?
Wie ist der sonstiger Zustand der Wände ? Fachwerk i.O.?
Trocken ?

Grüße aus Thüringen
 
Was man auf dem Bild sieht, ist der typische Wandaufbau eines alten Fachwerkhauses. Darauf kam dann irgendeine blau-grüne Farbe bzw. Grundierung, dann Gipsputz, dann Tapete und dann wohl noch Holzvertäfelung.

Wenn man sich ein FW Haus gekauft hat, weil man an der Bauweise interssiert ist, wird man doch nicht die alten Fehler bei der Instandsetzung wiederholen.
Vielleicht wäre eine Bestandsaufnahme und ein daraus resultierendes Konzept am Anfang doch ganz sinnvoll, bevor man mit den Abrissarbeten beginnt.

Also: alles bis auf den festen Lehmputz ab, diesen erneuern, Lehm-Oberputz und schließlich streichen, fertig.
Wer Zeit und Spaß daran hat, kann das auch alles in Eigenregie machen.
OSB hat da nichts verloren (sonst wär's ja ein OKAL Haus).
Nebenbei ist der Lehm auch keine Dämmung.

Gruß G
 
...

Hallo,

also ich würde auch auf jeden Fall einen Lehmputz dranmachen. Mit OSB tut ihr euch da keinen Gefallen und verliert auch Platz.

Möglicherweise musst du aber einen Putzträger an den Balken anbringen (SChilf, Drahtgeflecht, o.Ä.).

Was für ein Baujahr ist dein Haus denn? Ich zähle überraschend wenig Farbschichten... ;-)

Gruß
Christoph
 
Alles ab was los ist .....

Alles was lose ist und hohl klingt, wenn ihr mit der Kelle drauf klopft, muss ab. Sonst rieselt euch alles wieder entgegen.
Aber warum OSB? Warum nicht natürlich verputzen und das alte genießen das man sich gekauft hat.
So verbaut ihr euch euer Mauerwerk und es kann nicht atmen. Nicht das es schwitzt und ihr dann Schimmel bekommt.

LG
 
Hallo liebe Gemeinde, so also wir werden das jetzt mal versuchen mit dem Lehmputz zumindest im Esszimmer werden wir jetzt den Putz und die schon vorgesetzten Spahnholzplatten von den Vorbesitzern ab machen den Boden aufmachen, heißt den Dielenboden frei legen, ich setze jetzt noch mal ein Bild ein vielleicht kann mir einer einen Tipp geben ob man den Durchgang zum Flur mit einer Tür versieht oder eine Schiebetür davor macht oder oder oder ich hoffe auf ein paar gute Ideen :) schön das es euch gibt und Danke für die Tipps und die Unterstützung.

Gruß
Jochen
 
Durchgang ?

Ist das jetzt noch ein Durchgangszimmerchen zum vermutlich kühleren Hausflur ?
Falls, legs doch mit dem Zimmer zusammen, aus der Zwischenwand die Gefachfüllung entfernen, Balken als Sichtbalken schick machen.
Viel erkennen kann man ja nicht auf dem Bild
Natürlich bitte vorher genau schauen,daß Du nich grad an einer tragenden Wand rumpickerst und von oben was nachkommt ;-)
 
Hallo liebe Gemeinde, jetzt haben wir diese Lehmmatten raus genommen aus dem Gefächer und wollen das Gebälk auch frei lassen, kann ich die trockenen Matten wieder aufbereiten so das ich an manchen Stellen der Außenwand die kleinen Lücken schließen kann, da kann man an manchen stellen nämlich das Licht von außen sehen :) Ach so, unten bei dem freien Gebälk (siehe Bild) sind Steine da einfach drüber putzen wenn ja wie? Vielen Dank.
 
Thema: Macht man den Putz ganz ab

Neueste Themen

Zurück
Oben