Reparatur farbige Lehmputzflächen

Diskutiere Reparatur farbige Lehmputzflächen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich bin ratlos und hoffen Ihr könnt helfen. wir haben uns 2007 beim Neubau für Lehmputz entschieden. Dabei habe wir die Räume teilweise...
B

birke30

Guest
Hallo,
ich bin ratlos und hoffen Ihr könnt helfen. wir haben uns 2007 beim Neubau für Lehmputz entschieden. Dabei habe wir die Räume teilweise näturlich mit eingefärbtem Putz oder haben mit Lehmfarbe gestrichen. Was mir sorgen bereitet ist der Flur und das Treppenhaus. Der Putz ist für diese stark belasteten Flächen viel zu weich. Durch den kostpieligen Anstrich mit Lehmfarbe ist die Reparatur sehr aufwendig. Schadstelle ausputzen, Lehmfarbe nachbestellen, ein Pinselstrich einrühren, der Fleck im Anstrich bleibt. Wie kann ich den Flur überarbeiten? Ich trage mich schon mit dem Gedanken zu tapezieren? Auch schwierig der Putz ist strukturiert. Ich danke für Eure Ideen.
 
Die Tapete

wird den Putz kaum verfestigen.

Lehmputz muss nicht mit Lehmfabe gestrichen werden auch Kalkfarbe die deutlich günstiger ist kann verwendet werden.

Grüße
 
Reparatur farbige Lehmputzflächen

Ja mit den Kalkfarben haben wir uns auch befasst, aber die Farbauswahl und die schlechte Wischfestigkeit ließen uns Abstand nehmen.
 
Moin birke,

unser Lehmputzer meinte es gibt die Möglichkeit die Putzoberfläche mit einer Kaliwasserglaslösung zu verfestigen, warnte aber davor dass wenn die Mischung nicht stimmt der Putz "zu hart" werden kann und dann schneller abplatzt.

Vielleicht kennt hier jemand ein gutes Mischungsverhältnis und kann mehr dazu sagen.

Noch 'ne Frage in die Runde: Würde evtl. ein Sockel aus Ölfarbe funktionieren?

Gruss, Boris
 
Thema: Reparatur farbige Lehmputzflächen
Zurück
Oben