Alterfeststellung von Mauerputz

Diskutiere Alterfeststellung von Mauerputz im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, kann man das alter von einem Mauerputz im Keller feststellen? (Gewölbekeller angeblich um 1900 gebaut) Wenn ja wie und was würde soetwas...
T

Th.Maier

Guest
Hallo,
kann man das alter von einem Mauerputz im Keller feststellen? (Gewölbekeller angeblich um 1900 gebaut)
Wenn ja wie und was würde soetwas kosten.
Auf dem Putz sind rosa Salpeterflecken zu sehen.Wie lange dauert es bis sich Salpeter durch einen frischen Putz drückt? (geht das in Tagen wochen oder jahre)
Vielen Dank gruß Thomas
 
Dafür suchen Sie einen Restaurator oder einen Bauchemiker!

Allerdings macht das wohl bei solch jungen Objekten kaum Sinn!

Wenn Sie Salze im Mauerwerk haben, schlagen sie den Putz ab, und putzen die Wände mit einem mageren Luftkalk neu.
Sind die Wände sehr stark versalzen, wird auch dieser Mörtel sich wieder mit Salzen "vollsaugen" und das auch recht schnell.
Im Zeitraum von Wochen und Monaten! Einen solchen Opferputz schlägt man dann wieder ab und puzt hoffentlich für längere Zeit noch einmal.

Begleitet werden sollten solche Maßnahmen von der Ursachenforschung. Wo kommt bei einem so jungen Gebäude die Salze her?
Von Salzspeicherputzen uä rate ich ab, die sind teuer und tun den Job des Luftkalkes auch nicht besser, eher schlechter!
 
Thema: Alterfeststellung von Mauerputz
Zurück
Oben