Sandsteinmauer / Tragendes Fundament feucht

Diskutiere Sandsteinmauer / Tragendes Fundament feucht im Forum Keller & Fundament im Bereich - bei unserem haus erbaut 1920 wurde im rahmen einer geplannten neugestaltung der terrasse festegstellt, dass die in den boden gehenden trägerwände...
H

Heinz-Werner Hartmann

Beiträge
5
bei unserem haus erbaut 1920 wurde im rahmen einer geplannten neugestaltung der terrasse festegstellt, dass die in den boden gehenden trägerwände (sandsteinblöcke) vollkommen nass sind. das abklopfen des putzes musste sehr vorsichtig erfolgen, da teilweise sandsetinklumpen mit herausfallen.

der beauftragte unternehmer will eine betonmauer vorsetzen und denn inneren putz (befall) komplett ablösen. gleichzeitig soll im rotationsprinzip das haus umlaufend freigelegt werden um nach nässe ausschau zu halten.

welche möglichkeiten gibt es diese sandsteinblöcke zukunftig vor nässe dauerhaft zu schützen.

vielen dank - eilt sehr

ps.: das ist eine DHH mit geringer hanglage
 
schwer zu sagen,

weil ein sehr komplexes Thema. Hanglagen führen oft Schichtenwasser, das u.U. gegen die Fundamente drückt. ist das Gebäude unterkellert?
Putz und Beschichtungen abschlagen ist in jedem Fall gut. und dann möglichst lange gut belüftet zum Austrocknen unverfüllt stehen lassen.

Sandsten wirkt kapillar und wird daher nass. Steigt die Feuchtigkait weiter auf?

Es gibt eine Reihe von Vertikaldichtungen für solche Fälle, ich mag Ihnen aber unbesehen keine bestimmte raten.
Jedenfalls würde ich keinen Beton nehmen. der ist viel zu hart für Sandstein und wird über kurz oder lang vom Sandstein abspalten, Teile vom Sandsteinmauerwerk abreißen und durch die entstehende Fuge mehr Feuchteschäden bringen.
Mit Sicherheit.
Wenn nach dem Befund der Ursache eine Vertikalabdichtung ratsam ist, würde ich eine Methode wählen, die der Weichheit und den Bewegungen vom Sandstein entspricht.

mit freundlichem Gruß,
 
So wie ich die Lage verstehe, würde ich die Finger

von der unternehmerinduzierten Klopferei und Buddelei und Betoniererei und Abdichterei lassen. Offenbar haben Sie doch bisher keinen Feuchteschaden gehabt. Warum nun soviel schadensträchtige Maßnahmen unternehmen? Die unschuldigen Sandsteine hauen! Weil der Unternehmer viel Geld dafür nimmt? Und Ihnen Feuchteschrecken bis zum Hauseinfall einflößt? Ein Fundament darf doch auch mal ein bisserl feucht sein. Vorsicht Falle!
 
Sandsteinfeuchte!

Hallo
Ich würde auch nicht unbedingt auf den "Unternehmerrat" setzen!
Und die Sache mit den feuchten Fundamenten würde ich mal von einem Fachmann untersuchen lassen - ist nicht ganz ohne, vor allem wenn schon Teile zum bröckeln anfangen.
Die Idee mit dem Beton ist auch nichts für den Sandstein, da könne Sie gleich die Abrissbirne bestellen! Das ist so nach dem Motto: hauptsache dicht! - obs dabei kaputt geht ist egal.
Wann sind denn bei dem Haus andere "Sanierungsarbeiten" ausgeführt worden und was?

Grüsse aus Franken

Florian Kurz
 
von Heinz-Werner Hartmann

An dem haus sind noch keinerlei aüßerer Sanierungsarbeiten durchgeführt worden. Meine Mutter hat in den 70 er Jahren einen haftputz aufbringen lassen in L - Form und einer Höhe von ca. 1,80 um die seitliche Einfahrt bis nach hinten in den Hofbereich. Eine Belüftung ist nicht hergestellt worden. Das Wasser z. B. Regen konnte ungehindert bis hin zum Hausschenkel fliessen und ist dort versickert. Eine Drainage ist nicht vorhanden !

Der Unternehmer hat heute morgen damit begonnen seitlich in die Hofeinfahrt weiter aufzugraben und teilweise fallen Steine aus der Grundfundamentierung.

Die Betonmauer soll als Haushalt vorangestellt werden. Ein Fachmann kommt heute Abend sich das Ganze anschauen. Z. zt. wird systhematisch erst einmal rundrum aufgegraben und dem sandsetin auf meine Anweisung hin Luft gegeben zum trocknen.

Vielen dank für Hilfen bis dato - ich selbst habe Null Komma Null Ahnung von solchen Maßnahmen.
 
Es gibt die Möglichkeit einer Sanierung mit einem speziellem Entfeuchtungsputz, der aufgrund seiner technischen Eigenschaften (7.4 N/qmm, Biebezug 2.5 N/Qmm) sogar E-Modul unabhängig ist. D.h. es ist egal, welche Härte der Untergrund hat, der Putz hält und entfeuchtet die Mauer dauerhaft. Der Putz heißt MicroPore- Entfeuchtungsputz von MKL-Solid Technology und gibt es überall bei Raab-Karcher, oder bei Gallhöfer in Völklingen. Weitere Infos unter www.MKL-Technology.com
Grüße T.Bauer
 
sage danke...

werde mich um den putz bemühen - vielen dank herr bauer
 
Buddeln ????!!!!!

Schließe mich der Meinung von Herrn Fischer an.
Und sollte wirklich etwas Feuchte durchdringen sollten vieleicht die Fugen im Erdreich erneuert werden.Meistens liegt es daran.Vorsich ist geboten....
Bei bedarf könnte ich mir die Sache auch gerne mal ansehen.
Tel.0174/1466995
Vieleicht haben Sie ja auch ein Bild .Tel 0174/1466995

Gruß.P.Schneider
 
Die Entfeuchtungsputze
sind auch nicht des Rätsels Lösung. Ich habe auch ein Haus mit feuchtem Sandsteinfundament.Da eine Giebelseite neu verputzt werden mußte, wählte ich eben diesen Verputz. Hat 10 Jahre gehalten und gut ausgesehen. Gegen die Feuchte hat es nichts genutzt (wie auch, die Ursache wurde nicht behoben) und nun wird der Putz im feuchten Bereich dunkel (sandsteinfarben) und fängt an abzublättern. Ist also auch keine Dauerlösung. Ich hatte/habe mich auch ausgiebig erkundigt. Eine Drainage oder Horizontalsperre wäre das beste. Beides ist aber kostenintensiv und (in meinem Haus) zum Teil nicht machbar. Nun ja, ich habe mich mit einem etwas feuchten Keller abgefunden - so lange es nicht schlimmer wird.
 
Hallo Herr Obermann

Das sich MicroPore Entfeuchtungsputz definitiv von den Mitbewerbern unterscheidet (verfügt eben über eine STABILE Milropore), ersieht man ganz klar an den technischen Daten.
Es ist weiterhin fraglich, ob der Putz den Sie an der Mauer hatten, überhaupt nur annähernd diese Qualität besaß!
Grüße aus Düsseldorf,
T.Bauer
 
Zu den Detailfragen rund um Feuchte und Sanierputze biete ich

zwei Themenwebseiten:

www.konrad-fischer-info.de/2aufstfe.htm
www.konrad-fischer-info.de/2sanipuz.htm

Dort wird erklärt, daß weder Maßnahmen gegen sog. aufsteigende Feuchte - die es im Mauerwerk im üblichen Sinn nicht geben kann - noch Sanierputze so funktionieren, wie man es sich verspricht oder versprochen bekommt. Wen es überhaupt interessiert, kann diese Quellen und die dort zitierten Expertenmeinungen nutzen.
 
Thema: Sandsteinmauer / Tragendes Fundament feucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.260
Mario - lime experience
M
H
Antworten
6
Aufrufe
888
Methusalem
M
Zurück
Oben