Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?

Diskutiere Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir möchten 10 qm Wandfläche mit einem Lehmunterputz neu verputzen. Wieviel kg Lehmunterputz benötige ich dafür und wo kann ich so kleine...
A

Angelika Arenz-Morch

Guest
Hallo,

wir möchten 10 qm Wandfläche mit einem Lehmunterputz neu verputzen. Wieviel kg Lehmunterputz benötige ich dafür und wo kann ich so kleine Gebinde kaufen?

Vielen Dank an das Forum
 
Das

kommt darauf an wie stark der Putz aufgetragen wird.

Wenn ich z.B den Putz 1 cm auftragt benötigt Ihr 100 l Lehmmörtel. Das würde z.B in 25 kg Säcken 6,25 Säcke Lehmputz bedeuten.

Grüße aus Koblenz
 
Lehmunterputz

Hallo, wg. dem Kauf des Lehmputzes:
Am sinnvollsten bei einem Naturfarben-Naturputzehändler in Ihrer Gegend suchen. Oder nach einem Lehmverarbeiter.
Denn die Frachtkosten sind meist höher als der Lehmputz. :)

Wohngesunde Grüße aus Unterfranken
Gabi Machnow
 
Bei

professioneller Kalkulation wird bei 15 mm Putzstärke ein Verbrauch von 22 Liter Mörtel angesetzt.
MfG
dasMaurer
 
Na,

dann mal viel Glück. Wird noch nicht mal auf KS- oder Ytongmauerwerk reichen. Da bleibt was am Werkzeug kleben, da bleibt was im Kübel oder der Maschine kleben, da fällt was runter. und letztendlich gibts immer Unregelmässigkeiten an der Wand. Da sind 22 Ltr schon grenzwertig, bei altem Backsteinmauerwerk kanns fix mal das doppelte werden.
MfG
dasMaurer
 
Danke - Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?

Ganz herzlichen Dank für die Tipps. Wir werden erdfeuchten Lehm verarbeiten und gehen von ca. 30 mm aus, da das alte Backsteinmauerwerk sehr uneben ist. Wir haben ein Angebot eines Händlers bei uns in der Nähe für 360 kg erdfeuchten Lehmunterputz. Das sollte dann reichen?

Herzlichen Dank

Angelika Arenz-Morch
 
Ich glaube das reicht nicht!

Der m² in 3 cm wiegt ca. 45kg trocken. Das sind beio 10 m² 4501 kg Trockengewicht. Das des erdfeuchten Materials leigt deuchtlich höher.

Aber muss der Putz denn 3 cm aufgetragen werden?

Grüße
 
Thema: Wieviel Lehmunterputz werden für 10qm Wandfläche benötigt?
Zurück
Oben