Lehmputz auftagen

Diskutiere Lehmputz auftagen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir haben uns hier etwas in das Forum eingelesen. Vor ca.1Woche haben wir ein Haus gekauft und im unteren Breich die Tapete von den Wänden...
H

Harzer

Guest
Hallo, wir haben uns hier etwas in das Forum eingelesen.
Vor ca.1Woche haben wir ein Haus gekauft und im unteren Breich die Tapete von den Wänden gerissen. Dabei kam uns auch Styropor in verschiedenen Varianten als Dämmschutz entgegen und eins/zwei Stellen wo sich der Schimmel breit machte. Den Schimmel haben wir schon behandeln lassen (Malerfirma). Erste Frage: Wo mit kann man diesen am Besten selber behandeln (fals nochmal stellen auftauchen)?
Dann ist der Styroporkleber noch an der Wand und auch ziemlich fest an der Wand, auf der anderen Seite ist unter der Tapete eine ganz leichte und feine weiße Farbschicht (diese lässt sich abkratzen wenn man sie mit Wasser kurz einweicht). An einer anderen Wand ist feiner Putz. Unter all diesen Sachen ist noch grober Putz und darunter vermuten wir Rote Ziegel (aus den Dübellöchern kommt roter Staub).
Das Haus wurde nach dem Krieg neu aufgebaut.
Nun wollen wir Lehmputz aufbringen (2-3mm).
Ahnung haben wir NULL.
Daher weiter Fragen:
Muss der Styroporkleber ab?
Wir dachten schon an eine Putzfräße (Einstellung auf 2 mm).
Kann der Putz dran bleiben?
Wie muss die Wand vorbereitet werden? Reicht Kalk?
Müssten noch Schilfplatten dran?
Was für Lehm können wir nehmen
USW....
Ihr seht wir brauchen Ratschläge und Tipps von Anfang bis Ende und Danken sehr für jegliche Hilfe.

Grüße aus dem Südharz
 
Lehmputz

Muß der Styroporkleber ab:
Wenn er fest ist, nein.
Kann der Putz dranbleiben?
Wenn er fest ist ja.
Wie muß die Wand vorbereitet sein?
Staub, alle losen Teile und Farbschichten entfernen. Eventuell vor Putzauftrag vornässen.
Müssten noch Schilfplatten dran:
Müssen nicht.
Was für Lehm?
Lehmunterputz, falls größere Fehlstellen und Unebenheiten auszugleichen sind.
Dann Lehmoberputz, beides zu beziehen über einen Baustoffhändler.

Viele Grüße
 
Neuen

auf alten Putz ist immer problematisch. Wenn der Altputz nicht wirklich fest sitzt, kommt irgendwann alles runter;-)).
Und "nach dem Krieg neu aufgebaut"? Klingt nach bröseligem Kalkputz. Mein Tipp: Da wohl ohnehin alle Wände neu verputzt werden sollen, gleich richtig. Altputz runter, vornässen, vorspritzen und richtigen Lehmputz auftragen.
MfG
dasMaurer
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Styroporkleber sizt an der einen Wand "Mauerfest", an der anderen ist es teils etwas lockerer.

Wenn wir den Kleber abmachen wollen, dann also gleich den Putz mit runter? Der Kleber hat ca. 1mm.
Ist das richtige Gerät dafür dann eine Putzfräße?
Und kann man sich sowas bei einem Baumarkt ausleihen oder auch im Bausstoffhandel?

Vielen Dank!
 
Lehmputz

Mein Tipp.Alten Putz runder und neuen Lehmputz/Kalkputz drauf.Einen Stemmhammer/Meißelhammer kann man beim Werkzeughändler leihen,oder den Putzer fragen ob er einen zur Verfügung stellen kann zur miete.Alles andere ist nichts 100%.Es ist natürlich dann möglich mit Lehmputz zu arbeiten Big Bag oder Kalkputz da gibt es jede Menge möglichkeiten.Es kommt immer darauf an was man möchte.Anschließend den Anstrich 2-3x drauf fertig.Wenn Sie fragen haben könen wir gern weiterhelfen.

Grüße aus Sachsen und schöne Osterfeiertage
Torsten Selle
 
Druckluftmeißel

Wenn Sie den ganzen Putz abschlagen wollen, empfehle ich Ihnen einen Druckluftmeißel. Die Teile sind leicht, haben eine hohe Schlagkraft bei moderatem Luftverbrauch und lassen sich problemlos einhändig führen.
Ich kann Ihnen keine Herstellerempfehlung geben, außer daß mein "Schneider" nach 300qm immer noch geht und den gefühlten "Horrortask" in einen Spaziergang verwandelt hat.
Ich hab schon eine Menge Putz mit Hiltis abgeklopft und das immer als Strafarbeit empfunden, haupsächlich wegen dem hohen Maschinengewicht.

Der Nachteil des deutlich erhöhten Stromverbrauchs durch den Kompressor wird zigfach durch das kinderleichte Handling aufgehoben.

Viele Grüße:

Andreas
 
Ok, vielen Dank!

Am nächsten Sonntag kommt ein Freund vorbei der habt ein altes Haus mit 70cm Lehmwänden. Er soll sich alles mal ansehen....
Aber denke auch das alles runter muss...

LG
 
Lehm auf Hohlbetonsteinen, Fenster, Treppe

Hallo,

unten muss nun der ganze Putz runter, Freitag holen wir eine Miet-Putzfräse von einem Baumarkt.
Muss ich da extra Schutzkleidung anziehen? Maske ist Klar.
Gibt es dabei was besonderes zu beachten? Sind 1A-Leihen.

Nach oben haben wir uns auch durchgearbeitet, in der ehmaliegen Küche hat sich hinter der schrankhaltenden Holzkonstruktion teils Gipskaton, teils Ziegelsteine, eine Tür, ca. 30 Jahre alte Fliesen (fals jemand welche benötig, habe einige ganz geborgen) versteckt.
Hinter den Fliesen ist 1cm dicker Fliesenkleber und dahinter Hohlbetonsteine. Durch den Fliesenkleber reist man hier einiges mit ab und man hat die Füllung der Hohlsteine nur noch in Wand.
Außerdem scheinen auch einige Latten dort mitverbaut zu sein, warum? Leitungen wurden auch im Fliesenkleber verlegt.

Kann man auf diesen Hohlbetonsteinen auch Lehm auftragen? Auch auf den "aufgerissenen Steinen"?

Da der Raum oben nun wesentlich mehr Arbeit verschingt als gedacht und die Gipskartonplatten an der Fensterfront auch alle raus sollen, möchten wir kleich beide Fenster erneuern. Es sind noch alte einglasige Holzfenster. Am liebsten hätte ich wieder Holz Fenster. Habe diese wesentliche Nachteile zu diesen "künstlichern Fenstern"?
Und was was müssen wir achten wenn wir uns ein Kostenvoranschlag machen lassen?
Eine neue Treppe muss auch her, die Wand in welcher der Durchbruch erfolgen soll besteht meist aus Stroh. Der Durchbruch dürfte also nich so schwer sein. Bisher ist nur darausen ein Betontreppe (2 Parteinhaus). Auch hier wollen wir uns Kostenvoranschläge machen lassen (Holztreppe). Auf was müssen wir hier achten?

Tut mir leid wenn ich so viel Frage...

Lg die Harzer
 
Thema: Lehmputz auftagen
Zurück
Oben