Putz im Bad?

Diskutiere Putz im Bad? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo zusammen, bin seit ca. 2 Jahren dabei ein altes Fachwerkhaus zu renovieren. Meine Frage nun zum Badezimmer. Da ich kein Fan von Fliesen...
N

NeoeN

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin seit ca. 2 Jahren dabei ein altes Fachwerkhaus zu renovieren.
Meine Frage nun zum Badezimmer. Da ich kein Fan von Fliesen bin, wollte ich mal fragen ob man die Wände auch "normal" mit Rotband verputzen kann und darauf irgendeinen Lack zwecks Absorbierung anbringen kann?
Der Putz kommt übrigens auf Feuchtramrigips, davon bin ich zwar auch kein Fan, doch bei den krummen und schiefen Wänden war das die einfachste Lösung.
Gruß aus der Eifel
NeoeN
 
Gipsputze micht im Bad verwenden

Ich würde Ihnen im Bad generell von Gipsputzen abraten. Kalkputze sind da eher angebracht.Kalk wirkt fungizid vorbeugend gegen evtl. Schimmelbildungen.
Falls das Bad groß ist und reichlich massive Wände und Decken hat,gut belüftet ist, funktionieren auch Lehmputze im Bad sehr gut.
 
Hallo
wenn du sowieso verputzen willst kannst du dir die mühe mit dem Rigips sparen. auch bucklige Wände kann man verputzen. das macht gerade den charme eines alten hauses aus.
den putz kannst du mit Kalkmilch streichen. Auch Kaseinfarbe dürfte geeignet sein da diese nach dem völligen Durchhärten nicht mehr Wasserlöslich ist. Falls du eine glänzende Oberfläche willst würde ich es damit versuchen, bzw. in abgemagerter form für eine matte oberfläche, ähnlich wie kalk.
Dorothée
 
Kalk oder Lehm

hier muß ich zustimmen, gerade im Bad können doch Kalkputz oder Lehmputz ihre Vorteile voll ausspielen. Allein der Spritzwasserbereich bedarf einer wasserabweisenden Behandlung. Gipskarton, wo später nicht nur die Mäuse ihr Unwesen hinter treiben, muß wirklich nicht sein. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Niemals Lack!!!

Schließe mich den Vorrednern in Sachen Kalk-oder Lehmputz an.Auf keinen Fall sollten sie die Wand-und Deckenflächen mit einem Lack absperren!Über kurz oder lang gibts da große Probleme mit Blasen,Abplatzen,mürben -kaputten Putz usw.usf.-an die Renovierung,bzw.Sanierung mag ich gar nicht erst denken!Schützen sie nur den Spritzwasserbereich durch Fliesen,Glasplatte,Tadelakt,usw.
Lassen sie Ihren Putz die Möglichkeit feuchte Luft aufzunehmen und bei Bedarf wiederabzugeben.Ihr Haus und Ihre Gesundheit werden es Ihnen danken!
 
hallo
ich weis nicht wie dein badgrundriss aussieht. folgende ideen wären mir noch gekommen:
-Badewanne/dusche freistellen wenn platz ist dann spritzt nichts an die wand
-duschvorhang an einem runden gestell aufhängen, beim duschen an die wand hängen und danach vorziehen zum abtrocknen (klingt wild ;)
-Mosaik in spritzwasserbereich anbringen,sieht schön aus hält auf putz und macht auch buckel mit (kann man vielleicht sogar ins bild miteinbeziehen->steigert noch die wirkung)
viel spass
dorothée
 
Thema: Putz im Bad?

Ähnliche Themen

R
Antworten
30
Aufrufe
2.080
ralfi
R
H
Antworten
1
Aufrufe
553
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
10
Aufrufe
1.334
KHH

Neueste Themen

Zurück
Oben