Lehmputz

Hallo ihr Lieben,
endlich isses soweit, wir können ein schönes altes Bruchsteinhaus unser Eigen nennen. Es hat einen 900 Jahre alten Keller, der Hausteil darüber ist 450 Jahre alt, der Erweiterungsbau 150 Jahre. Es war 450 Jahre lang eine Schule und jetzt wird's ein Wohnhaus (vielleicht mit Kreativcafe?). Jetzt zur Frage: Dank DDR wurde es mit grauem Betonputz aussen und innen "behübscht". Der soll runter. Aussen soll Kalkputz drauf, innen Lehmputz. Wir neigen dazu, den ganzen Beton wegzustemmen, bevor neuer Putz drauf kommt (besonders innen). Aber macht das eigentlich irgendwas, den alten Putz, solange er fest ist, drauf zu lassen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Tschüß
Annelie
Oll iss Toll!
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 08.07.10

Kalkputz


Hallo Annelie,

es kommt halt immer darauf an, wie der Altputz noch aussieht. Aber wenn man es einmal gemütlich haben will und davon überzeugt ist alles nach und nach schön zu machen würde ich den Betonputz entfernen.

Es ist eine gute Entscheidung, dem Haus mit reinem Kalkputz ein Kleid zu verpassen, denn so war es seit eh her.

Gerne unterstützen wir Euch bei Eurem Vorhaben.

Mit freundlichen Grüßen.

Veronika
gesund bauen
Mitglied der Fachwerk.de Community
Limestone-Kalkbaustoffe | | 08.07.10

Innen und Außenputz


Hallo Annelei,

Ja was soll ich schreiben? Meine Kunden entfernen die Putze eigentlich immer.Es kommt immer darauf an was Ihr vorhabt und was Investieren wollt.Wie gesagt wenn die Putze nicht mehr zu 100% in Ordnung sind sollte man diese entfernen,geht manchmal schneller als Reparieren.Dabei werden diese von Grund auf neu erstellt und farbig gestaltet bei Bedarf. Wichtig ist ein Gesamtkonzept zu erstellen ,dabei müssen alle nötigen Bauleistungen enthalten sein.Die Richtung mit Lehm und/oder Kalk-putzen zu arbeiten ist schon mal der richtige.

Grüße aus Sachsen
Torsten
Natürliches Bauen mit Naturbaustoffen,Ottosson-Leinölfarben,Luftkalk,Lehmbaustoffen in Sachsen
Mitglied der Fachwerk.de Community
Lehmbau,Naturbau & Naturbaustoffhandel Selle | | 08.07.10