Frostschaden

Diskutiere Frostschaden im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Grübel immer noch über dieses Schadensbild! Warum ist der Putz in gerader Linie abgesprengt? Hat da jemand eine Erklärung? Vielleicht weil...
T

Thomas Lingl

Beiträge
2.188
Grübel immer noch über dieses Schadensbild! Warum ist der Putz in gerader Linie abgesprengt? Hat da jemand eine Erklärung? Vielleicht weil möglicherweise ein waagrechter Riß über die ganze Wand lief,und der erst das eindringen von Wasser ermöglichte?
 
vielleicht

ist der gerade Riss genau die Stelle,wo ehemals ein (anderer)Sockelputz endete. Evtl.beginnt da eine andere Art der Vermauerung? Da der Putz bis nach unten hin zur nassen Straße geht, hat dieser kapillar Wasser angezogen,und ist durch Frosteinwirkung abgeplatzt.Auf dem Foto erscheint mir das untere Backsteinmauerwerk sehr feucht zu sein.
vieleicht-vielleicht.....
 
Horizontalsperre

Danke für die Antwort!Im Communitybereich wird die Möglichkeit einer Horizontalsperre mit Dachpappe in Betracht gezogen. Wie bei vielen Feuchteschäden kommen also auch hier mehrere Ursachen in Frage! Ist eine interresante Thematik,bei der es aber auch viele verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt! Und sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer einfach!
 
Hallo Herr Lingl,
hier sollten Sie unbedingt einen Sachverständigen vor Ort befragen, der sich mit Baubiologie und Bauphysik auskennt. Das ausgegebene Geld ist es wert. Bezahlen sollte man jedoch nur wenn was vernünftiges bei rauskommt. Vielquatscher gibt es genug. Hier werden mehrere Dinge zusammen kommen. Eine Frage ist zwar sicher der gerade Riss (Putzneuansatz, Dichtungsbahn ... ), doch die Ursache ist viel Wichtiger. Und vor allem, warum hat es den Putz derart abgesprengt, dass es sogar das Mauerwerk dabei in Mitleidenschaft gezogen hat? Hier kommen mit Sicherheit noch einige schwerwiegende Ausführungsfehler (außenseitiger Zementputz, Betongehwegplatten bis an Haus verlegt ...) hinzu. Also beide Themen genau hinterfragen. Und schnellstens das sehr nassen Mauerwerk von dem Zementputz befreien und abtrocknen lassen.

Auf die Schnelle und nur von der Weite, wie sieht der Bereich hinter der Wand aus, wie ist das Umfeld, was ist im Erdreich verborgen ....

Viele Grüße
Michael Reisinger
 
Thema: Frostschaden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben