Mauerwerk ausbessern

Diskutiere Mauerwerk ausbessern im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Leute, bin in unserem kürzlich erworbenem Altbau Bj. ca 1900 den Flur am modernisieren und habe heute die mit Profilbretter verkleidete...
H

herpes

Beiträge
66
Hallo Leute,
bin in unserem kürzlich erworbenem Altbau Bj. ca 1900 den Flur am modernisieren
und habe heute die mit Profilbretter verkleidete Decke vom Holz befreit.
Es ging auch dadrum das ich die Elektrik auch erneuere da muß Irgendein Vorbesitzer ganz schön gefuscht haben,aus diesem Grunde habe ich die oberen 20 cm der Wand komplett vom Putz befreit,der auch fast schon von alleine runtergefallen ist,um die Leitungen zu lokalisieren.
Die nichttragenden Innenwände habe ich dann mit Rabbitz und Lehmputz verputzt,weil ja Holzbalken und Sandstein vorhanden sind.
Was hole ich am besten für die Außenwand (innen),soviel wie ich gelesen
auf keinen Fall was mit Zement.
Der Sturz von der Haustür ist hier auch ein Holzbalken.
Danke im vorraus
Herbert
 
Moin Herbert,

wieso nicht auch da Lehmputz?

Hast du Fotos?

Einfach kostenlos hier im Forum anmelden und hochladen.

Gruss, Boris
 
Moin Herbert,

ich bin kein Putzprofi, habe aber fast alle Sorten in meinem Haus drin.

Da ich im EG Massivwände (Beton/Ziegel) habe sind 3 Räume mit Kalkzementputz gemacht, der ehemalige Stall mit Luftkalkmörtel + Sumpfkalkfarbe(siehe www.solubel.de).

Die sind stossfester als Lehmputz, den Kalkzementputz konnten wir einlagig aufbringen, das spart Zeit und Arbeit. Danach Anstrich mit Dispersionssilikatfarbe gibt gute Qualität für wenig Geld.

Wenn du aber sowieso an den restlichen Wänden schon Lehmputz hast, würde ich auch dabei bleiben. Lehmputz ist nur im Spritzwasserbereich problematisch und von den Eigenschaften her kaum zu toppen.

Ob tragende oder nichttragende Wand spielt keine Rolle - der Putz "trägt" ja nix.

Gruss, Boris
 
Mauerwerk ausbessern

Hallo ,
es geht ja nicht nur um den Putz,es gibt hier auch Stellen wo der Sandstein lose oder zerbröckelt ist (da hat irgendein Vorbesitzer mal einen Durchbruch gemacht) und da muß das Mauerwerk ja wieder stabil werden.
Gruß Herbert
 
Moin Herbert,

Löcher und Fehlstellen in der Wand sollten natürlich vorher mit Steinen und Kalkmörtel ausgebessert werden, nicht mit Putz.

Gruss, Boris
 
Thema: Mauerwerk ausbessern

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
542
CleverWerk
C
R
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Georg Böttcher1
G
P
Antworten
4
Aufrufe
532
PinkeHaus
P
V
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Heinz-Josef Burhorst
H
Zurück
Oben