Wandheizung mit Lehmputz, welches System und welche Kosten

Diskutiere Wandheizung mit Lehmputz, welches System und welche Kosten im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo! Ich baue mein Dachgeschoss gerade aus und suche ein Wandheizungssystem, das ich selbst auf OSB-Platte verlegen und in Lehm einputzen kann...
H

Harald

Beiträge
3
Hallo!
Ich baue mein Dachgeschoss gerade aus und suche ein Wandheizungssystem, das ich selbst auf OSB-Platte verlegen und in Lehm einputzen kann. Welches System wäre denn preiswert? Gibt es Erfahrungen? Könnt Ihr mir einen Planer oder erfahrenen Heizungsbauer im Bereich Potsdam/Brandenburg/Berlin empfehlen? Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen? Ist der Aufbau realistisch?

Es sollen entstehen:

- 90qm Wohnfläche im Dach
- angschlossen an die Gasheizung für das EG (Radiatoren)
- Giebel und Drempel haben 28 cm Ziegelwand, raumseitig dahinter ca 12 cm Isofloc, Innen OSB luftdicht verklebt, darauf sollen Heizung und Lehmputz.
- Drempelhöhe ca 1,50.
- Der Rest des Daches wird ähnlich gedämmt (22cm Isofloc zwischen Weichholzfaserplatten und OSB)

Vielen Dank für eine Antwort!

Harald
 
Radiatoren...

...und WH können i.d.R. nicht mit deselben temperatur betrieben werden, ihre WH wird vielleicht 30 Grad benötigen, die Radiatoren das doppelte.

Da muß schon noch ein wenig Technik dazwischen.

Grüße

Thomas
 
Machbar ist alles

Hallo
Machbar ist alles. Was du ganz sicher benötigst ist ein Rücklauftemperaturregelung ( RTL-Ventil), die in den Ausführungen unter Putz und Aufputz angeboten werden ein Heizungsbauer müsste das in seinem Sortiment haben. Das anschließen der Wandheizung wird dir sicher auch nicht schwer fallen. Ich selbst vertreibe ein System das sie sehr gut auf allen Untergründen befestigen lässt und auch günstiger weise als Putzträger für deinen weiteren Wandaufbau zu betrachten ist.
Viele Grüße aus der Uckermark
Von der Lehmschwalbe
 
RTL-Ventile:

Mein Heizungsbauer und WH-Spezialist (Fa. Dirk Flegel, Community-Mitglied) rät von den Teilen ab. Letzlich begrenzen sie ja nur den Durchfluß. Ich bin zu wenig Heizungsbauer, um das detailliert begründen zu können. Da es aber offenbar verschiedene Ansichten zu den Teilchen gibt, besser mehrere Meinungen einholen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Wandheizung mit Lehmputz, welches System und welche Kosten

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
1.464
Gerd Meurer
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.027
Sebastian Hausleithner
S
C
Antworten
8
Aufrufe
1.424
Corinna Knoop
C
Zurück
Oben