Kalkputz glätten ??!!

Diskutiere Kalkputz glätten ??!! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, ich habe ein Gefache mit reinem Kalkputz verputzt. Leider ist die Oberfläche sehr rauh geworden. Richtig kieselig. Jetzt habe...
J

Jörg Grütze

Beiträge
20
Hallo Community,

ich habe ein Gefache mit reinem Kalkputz verputzt. Leider ist die Oberfläche sehr rauh geworden. Richtig kieselig.

Jetzt habe ich gelesen, das es zwar möglich ist Kalkputz zu glätten, allerdings muss man wohl einiges an Geschick mitbringen.

Ist das tatsächlich so und wenn ja, wie geht man in diesem Fall vor ? Oder soll ich besser einen Glätt- bzw. Feinputz für die Oberfläche verwenden ?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge !!!

Viele Grüße aus Siegburg, Jörg
 
Übung macht den "Meister"

Hallo Jörg,
ich habe auch die Erfahrung gemacht, das dazu ein wenig Geschick von Nöten ist. Wichtig ist, daß der Putz nicht zu feucht ist, da sonst die feinen Bestandteile ausgewaschen werden und nur die groben haften bleiben. Das führt zu einem etwas "holprigen" Bild. Ich habe den Putz, je nach Witterung, 2 bis 3 Stunden ablüften lassen, bevor ich Ihn abgefilzt habe.
Die Oberflächenstrucktur hängt natürlich auch von der Körnungszusammensetztung des Putzes ab.

Gruß
Martin
 
Die Koernung

machts, der Putz wurde wahrscheinlich abgerieben so wie es sich ja auch gehoert, die Oberflaeche wird dann natuerlich nur so glatt wie das Sandkorn klein ist, selbst wenn man die Oberflaeche Filzt wird sie doch rauh bleiben, es bliebe noch das Glaetten mit der Glaettkelle was aber nicht den Reglen entspricht somit wuerde ich zu einem Feinputz raten.
 
Vielen Dank..

.. für die Anregungen. Eine Frage hätte ich doch noch. Was heisst denn abfilzen ?? Die Glättkelle habe ich schon eingesetzt. Trotzdem ist die Körnung ziemlich grob. Den Trick mit der Feuchtigkeit werde ich allerdings mal ausprobieren. Falls das nicht nicht klappen sollte, werde ich wohl mit einem
Feinputz die letzte Schicht auftragen.
 
Regeln?

@Olaf Bernhardt
Warum entspricht das Glätten mit der Glättkelle nicht den Regeln?
 
Sinterschicht

Beim Glätten mit der Glättekelle entsteht meines Wissens eine Sinterschicht die nicht von Vorteil ist. Warum kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen. Da müssten sich mal wieder die Profis aüßern.
Abfilzen heißt, das der geglättete Putz mit einem Filzbrett abgerieben wird (Ein Schwamm tut´s auch)um die entstandene Sinterschicht zu beseitigen.

Gruß
Martin
 
Abfilzen

Soweit einleuchtend,
aber filze ich zu feucht besteht doch auch die Gefahr einer Sinterschicht,da ich mit zuviel Wasser eine Bindemittelanreicherung an der Oberfläche hervorrufe. Ich glaub da kommts einfach auf das richtige Fingerspitzengefühl an.
 
Abfilzen und glätten

vielen Dank erstmal für die Erklärungen. Abfilzen kannte ich bisher nur als glätten des Putzes.- man(n) lernt nie aus.
Das Abfilzen habe ich mit einem Schwammbrett durchgeführt. Allerdings ist dabei der beschriebene Sintereffekt eingetreten. Man muss tatsächlich mit Gefühl vorgehen. Ich habe den besten Effekt fast schon mit "abtupfen" (bitte nicht lachen) erhalten.

jetzt siehst´s aber ganz passabel aus.

Viele Grüße, Jörg
 
Mit dem Holzreibebrett ohne große Zugabe von Sprühnebel (wenn nur ganz leicht, wenn punktuell von Nöten), dann kommt auch keine Sinterschicht.
 
Also, nach meiner Erfahrung entsteht eine Sinterschicht, wenn man zu viel "glättet". Es geht wohl darum, dass man den Sand Richtung Mauer drückt und vor allem Bindemittel an der Oberfläche bleibt. Diese Schicht muss in der Regel weg, weil sie zB vergleichsweise wasserundurchlässig ist. Man erkennt sie daran, dass sie leicht glänzt.

Die Glätte der Oberfläche hängt hauptsächlich von der Größe der Sandkörner ab. Eine sehr glatte Oberfläche ist mir nur gelungen, wenn ich am Schluss eine Schicht mit Marmormehl und Luftkalk aufgetragen habe. Ich habe so lange gewartet, bis der vorhandene Unterputz stabil genug war, dass er leichtem Druck Stand gehalten hat, alles noch mal gut genässt und dann Marmormehl/Kalk sehr dünn aufgetragen. Die Oberfläche wurde bei mir sehr glatt, aber es kreidet noch nach Jahren.
 
Thema: Kalkputz glätten ??!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben