Gewände

Diskutiere Gewände im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo alle zusammen, wir planen gerade unseren Neubau. Bislang wollten wir immer ein WDVS, aus verschiedenen Gründen überlegen wir gerade, auf...
N

Neela78

Guest
Hallo alle zusammen,

wir planen gerade unseren Neubau. Bislang wollten wir immer ein WDVS, aus verschiedenen Gründen überlegen wir gerade, auf einen Klinkerbau umzusteigen.

Wir hätten gerne aus optischen Gründen eine Art Gewände um die Fenster und Türen- Altbautick, wenn Ihr versteht. Im WDVS hätte man dies mit Riemchen "simulieren" können.

Frage: fällt jemandem eine kostengünstige Lösung für den Klinkerbau ein? Kann man ein Gewände auch aus schmalen Kalksandsteinen mauern und anschließend weiß streichen? Oder macht das optisch nichts her?

Ferner: Könnte man die Region um die Fenster und Türen auch Verputzen und auf den Putz Riemchen mit Struktur (wie beim Altbau) anbringen und weiß streichen? Wenn ja: hält das? Oder kann man die Riemchen evtl. auch auf den Klinker kleben?

Ich hoffe, dass die Fragen sich nicht zu doof anhören, ich bin keine Baufachfrau, entschuldigt bitte.

LG
 
Es existieren...

... am Markt auch weiße Klinker...

Von dem ganzen Geklebe solltet Ihr wieder abkommen, so ein Materialmix ist immer suboptimal...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Gebäudeansicht

Sehr viele Begriffe verwendet,aber wenig gesagt.
Ein Wärmeverbundsystem wird halt geklebt;der Abschluß ist dann meist ein Kunstharzputz; mit Profilen von nmc oder anderen kann man dann Türen- ,Fensterumfassungen und Simse gestalten. Bei normalem Sichtmauerwerk erfolgen diese Elemente durch Versatz im Mauerwerk.Der Sturz über den Fenstern sollte dann natürlich einen Stich bekommen!
Was sagt denn die örtliche Vorgabe? Ziegel oder Putz ?
 
Was spricht gegen

ein WDVS mit Klinkerriemchen z.bsp. ISOKLINKER einen Link findest Du auf meiner HP.
Ob eine ganze Wand oder nur Fenster- und Türlaibungen ist durchaus möglich. Hat bei Dir wohl optische gründe.
für Fragen gern auch anrufen.

Schönen Sonntag noch.
 
ja warum

denn nicht die 2-schalige Außenwand? Hilft beim sommerlichen Hitze- und den winterlichen Kälteschutz. Empfehlen würde ich 17,5 cm Hochlochziegel- ca. 10 cm Mineralwolle oder Holzfaserdämmung- nen Luftspalt und klassisch Vormauerziegel.
Diffusionsoffen und wohngesund.

schöne Grüße aus dem sonnigen Kremmen
 
zur Gestaltung

gibt es viele Lösungen: Neubau mit Putz
 
SteingewaendemoeglicheBauherr_I6519_201251233849.jpgoder

so mit Putz und Farbe
 
Thema: Gewände

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
475
Grizzly
G
S
Antworten
2
Aufrufe
1.662
Sven
S
E
Antworten
2
Aufrufe
2.760
Jürgen Kube
J
Zurück
Oben