Feuchtigkeit in Zimmeraußenwand / Altbau von 1904, 2.OG

Diskutiere Feuchtigkeit in Zimmeraußenwand / Altbau von 1904, 2.OG im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Vor ca. 3 Monaten mussten wir feststellen, dass unsere Wand im Wohnzimmer feucht ist. Wir hatten an dieser Wand Bilder hängen, deren...
R

Robigo

Beiträge
1
Hallo!
Vor ca. 3 Monaten mussten wir feststellen, dass unsere Wand im Wohnzimmer feucht ist. Wir hatten an dieser Wand Bilder hängen, deren Rückseite stark verschimmelt waren.
Habe daraufhin an zwei Stellen, da wo die Bilder hingen, den Putz bis auf die Ziegel (10x10cm) entfernt und musste feststellen, dass der Mörtel zwischen den Ziegeln "weich wie Butter" ist, also durchfeuchtet. Wir hatten bereits einen bekannten Dachdecker vor Ort, der sich das mal angesehen hat und mit einem Gerät die Feuchtigkeit des Putzes gemessen hat.
Der Wert wurde mit ca. 70 (?) angeben, er sagt 100 wäre nass wie in der Badewanne. Natürlich möchten wir wissen woher die Feuchtigkeit kommt. Die Fassade von außen hat zwar Haarrisse, kann mir aber nicht so richtig vorstellen das es davon kommt, da wir ja sonst auch in den anderen Zimmer das selbe Problem haben sollten, oder?
Ich hatte als nächstes vor, den gesamten, feuchten Putz (teilweise 3-4 cm dick) zu entfernen und den teilweise feuchten oder fehlenden Mörtel zwischen den Ziegeln zu erneuern. Worauf muss ich achten? Gibt es im Großraum Wuppertal irgendjemanden, der auf sowas spezialisiert ist?
 
Das Kratzen...

können Sie sich sicher sparen, solange die Feuchteursache nicht bekannt ist. Sie ersetzen ja nur nassen Putz durch noch nässeren Putz, und der Fachmann, den Sie dann doch irgendwann rufen, sieht nicht mehr alles unverfälscht.

Risse im Putz können durchaus die Ursache sein, besonders, wenn draußen ein wenig diffusionsfähiger Putz ist (das Verschlechtern der Eigenschaften des Putzes nennt man: mit Kunststoffzusätzen "vergüten"). Weitere mögliche Ursachen: Fallrohre, Gesimse, Versottungen (Schornstein), eingeputzte Leitungen...

Die Feuchtigkeit muß sich nicht unbedingt da ansammeln, wo der Defekt ist, über Risse oder besonders saugfähige Partien kann sie auch meterweit abgeleitet werden.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht

Thomas
 
Thema: Feuchtigkeit in Zimmeraußenwand / Altbau von 1904, 2.OG
Zurück
Oben