Wie Kalkputz auf Bruchstein oder besser mineralischer Dämmputz?

Diskutiere Wie Kalkputz auf Bruchstein oder besser mineralischer Dämmputz? im Forum Farben & Stuck im Bereich - hallo, ich habe einiges von mineralischen Dämmputzen gelesen, darüber daß es auch hier Unterschiede zwischen Dämmputzen gibt, also welche mit...
A

Andreas Bednarz

Beiträge
67
hallo,

ich habe einiges von mineralischen Dämmputzen gelesen, darüber daß es auch hier Unterschiede zwischen Dämmputzen gibt, also welche mit irgendwelchen Styropur- Kügelchen und andere mineralische eben, die ander saufgebaut sind.
Was mir auffällt, man liest nur Dämmputz (auch beim Googeln) aber nie die Marke und Zusammensetzung, alles immer sehr geheimnisvoll und vage.

Deswegen meine Frage- ein Architekt empfahl mir wegen des nicht unterkellerten Erdgeschossteiles auf dem Granit-Bruchstein einen sehr vorsichtigen dünnen Aufbau mit mineralischen Dämmputz.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Die Alternative wäre ein Kalkputz. Hier würde mich sehr interessieren, welchen Kalkputz man speziell bei Bruchstein verwendet und wie der schichtweise Aufbau auf dem Bruchstein erfolgen muß, damit es gut wird und rißfrei hält...???????


Vielen Dank im Voraus


MfG AndreasB.
 
Mal nachgefragt, wieso Dämmputz - Nein danke! ??

Hallo Florian Kurz,

vielen Dank für die Antwort und die Seitenempfehlung- dazu noch aus Sachsen (ist oft nicht einfach, nahe Bezugsquellen zu finden)

Aber muß gleich mal nachfragen- wieso eine generell ablehnende Haltung gegenüber allen Dämmputzen??
Also auch die Skepsis bei mineralischen... oder handelt es sich auch bei mineral. Dämmputzen um Marketing??

Der Architekt sprach davon, nicht mehr als 3 cm aufzutragen...
Ich selber möchte gern einen Putz, der das Raumklima eben wegen der Bruchsteine regelt und gleichzeitig auch in der Lage ist, für eine warme Oberfläche zu sorgen.

Ich denke, daß es die Summe aller Faktoren letztlich ist, die für Wohlbehagen sorgt oder für Ärger, evt. bringen ja 3- 5 cm Dämmputz nicht wirklich was- aber Kleinvieh macht doch in der Summe auch riesigen Mist... oder meinen Sie noch etwas ganz anderes?

Der zu gestaltende Bereich ist innen-
außen dagegen ist wunderschöner kellengeworfener Rauhputz (Schweineputz) und den lassen wir natürlich so wie er ist- sieht man viel zu selten heute, alles allerorten häufig zu clean.

Und mit der Dämmerei möchte ich mittlerweile vorsichtig sein, das einzigste, was wir machen werden ist, die Decken der 3m hohen Räume abzuhängen.

Aber mom. ist ja auch ein Kalkputz dran, nur ist der schon uralt und muß erneuert werden.
Ein Bekannter aus dem Baugewerbe riet mir, direkt vom Mörtelwerk Kalkmörtel- ich glaube hydraulischen- zu kaufen und ein wenig Zement beizumischen und auf Baumarktfertigmischungen zu verzichten. Davon abgesehen ist es preiswerter. Der Wille ist ja da und auch die Bereitschaft- wenn es funktioniert, macht das Selbermachen ja auch Spaß, aber man sollte auch wissen, was man da tut und auch wie .... und genau das ist mein Problem

Vielen Dank


MfG

AndreasB.
 
Putzen wie die "Alten"

Hallo
"handelt es sich auch bei mineral. Dämmputzen um Marketing"
Wohl auch - aber die meisten dämmtechnischen Zuschlagstoffe brauchen einenguten "Binder", der sie im Kalkgefüge belässt und der ist meistens zementär oder hydraulisch.

Zu den alten Putzen - innen wie aussen - kann ich nichts sagen ,nehme aber mal an, dass sie passen (da sollte man untersuchen, obes welche mit Zement sind)
Ich würde auch keine hydraulischen Kalkmörtel verwenden un derst recht keine "kellenspitze Zement" reintun!

frohes Schaffen und so weiter

FK
 
Thema: Wie Kalkputz auf Bruchstein oder besser mineralischer Dämmputz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben