Lehmpulver

Diskutiere Lehmpulver im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Leute, wer von Euch hat denn schon Lehmpulver verarbeitet und kann mir da Hersteller empfehlen. Welche Hersteller habt ihr dabei so...
J

joerjen

Beiträge
294
Hallo Leute,

wer von Euch hat denn schon Lehmpulver verarbeitet und kann mir da Hersteller empfehlen.

Welche Hersteller habt ihr dabei so benutzt?

Das bisher verlockendste Angebot bekam ich von GRÜN, allerdings können/möchten die mir keine Richtung für das Mischungsverhältnis geben - das würde mich aber schon in etwa interessieren, da ich ja die Menge abschätzen muß.

Hintergrund für das Lehmpulver - Sand ist das einzige, was ich kostenlos bekomme und da macht es in meinen Augen wenig Sinn, fertigen Lehmputz durch die Republik zu fahren.

Danke
 
Schon komisch das

Lehmpulver angeboten wird ohne die Information wie es verarbeitet wird.

Üblich ist ein Mischungsverhältnistt von ca: 1:3 je nach Anwendung.

Grüße
 
...man hat mir das Pulver erst nach einigem Fragen/Bohren angeboten - eigentlich will man viel lieber die fertigen Putze verkaufen.

Würde ich nicht relativ große Mengen brauchen und den Sand kostenlos bekommen, käme ich gar nicht auf diese Idee.

Dass ich Putzproben anlegen muß, ist mir völlig klar, aber eine Richtung sollte man schon bekommen können.

Gibt es Erfahrungen mit anderen Anbietern?
 
Hallo....

gesehen habe ich den Baulehm/Rohlehm bei denen schon, allerdings keine Preise dazu recherchieren können...

Habe auch bei Pilosith schon was gesehen, allerdings war das hier Grubenlehm, der noch aufbereitet werden müßte...

Bei anderen Anbietern ist das Trockenpulver so teuer, dass der Standardputz unter dem Strich günstiger ist.
 
Natürlich

hat ein Lehmbaustoffhersteller wenig Intersse an der Beratung zu einem Zukaufprodukt wie Lehmpulver.

Der Lehm hat auch nicht die gleich Qulität wie ein Grubenlehm aus dem Lehmmörtel hergestellt wird.

Was kostet das Pulver?

Grüße
 
Lehm

Hallo joerjen,
Hier in Nordhessen gibt es einen Lehmbauer, der sich das Lehmpulver von einem Hersteller aus der Nähe machen lässt.
(Die machen sonst Tonpulver für die keramische Industrie)

Wie von Gerd Meurer geschrieben ist das MV ca. 1:3

Man sollte aber unbedingt AUSPROBIEREN.
Was haben Sie denn für Sand??
Kabelsand?, Mauersand? , Putzsand?, Fliessensand (gebrochen)?, Estrichsand zb. 0-4?

Je nach Eigenschaft ändert sich das MV.

Mein "Lieblingsbauherr" hat das immer so gemacht:
Altlehm eingeweicht , gesiebt und mit Wasser die Konsistens "Möhrensuppe" eingestellt.
Dann mit Sand, Sägespänen, Hamstereinstreu die Konsistens Putz eingestellt.

Anstatt Altlehm können Sie auch Pulver verwenden.

Manche Lehmbauer, die selber mischen, verwenden bis zu 3 Sorten Sand.
Das Mischungsverhältniss wird Ihnen aber keiner verraten.

viele Grüße
 
Wie schon geschrieben...es ist mir klar, dass ich Putzproben anlegen muss, um das genaue Verhältnis herauszubekommen. Andere Anbieter haben dazu ein etwaiges Verhältnis angegeben.

Sand..."normaler" Putzsand 0-2mm, wie er hier im Elbe-Saale-Winkel vorkommt.

Das Pulver kostet 100 EUR netto pro 1t...

Wie zeitaufwändig ist denn eine Aufbereitung von Grubenlehm?
 
Thema: Lehmpulver

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
343
David Lehm
D
G
Antworten
9
Aufrufe
1.516
Matthias6
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.221
LehmHandWerk
L
G
Antworten
4
Aufrufe
3.253
LehmHandWerk
L
M
Antworten
5
Aufrufe
2.253
heiko krauss
H
Zurück
Oben