Sansteinplatten im Garten verlegen

Diskutiere Sansteinplatten im Garten verlegen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo, ich habe vor in den Garten Sandstein (30 x 60cm) zu verlegen... wie mach ich das am besten? Der bisherige Untergrund besteht aus...
S

Sky

Beiträge
2
hallo,
ich habe vor in den Garten Sandstein (30 x 60cm) zu verlegen...
wie mach ich das am besten?

Der bisherige Untergrund besteht aus Mutterboden (bisschen mehr sandhaltig)
Kiesschüttung drunter? wieviel?
oder in Sand klopfen?
Kies + sand?
Körnung?


danke schonmal :)
 
Gehwegplatten verlegen

Zuerst einmal: Wie dick sind Ihre Platten?


Viele Grüße
 
3-4 cm dick

noch weitere fragen?
 
Gehwegplatten verlegen

Bei dieser Plattengröße ist das arg wenig für Gehwegplatten im Sandbett.
Mir scheint, das dies eher Platten für Wandbekleidungen sind.
Unter 50 mm würde ich solche Größen nicht in Sandbettung verlegen; die Gefahr des Bruches ist zu groß.
Ich empfehle Ihnen daher die Verlegung in erdfeuchtem Beton oder in Sand-Kalkbettung.

Das ergibt folgenden Aufbau:
- Mutterboden ausbauen
mindestens 20 cm frostsicheren Kies als Trag- und Frostschutzschicht einbauen und verdichten,
- Rückenstützen in erdfeuchten Beton zur Begrenzung setzen,
- Platten mit Gummihammer in vorher mit Kelle abgezogenen ca. 5 cm erdfeuchtem Beton oder Kalk-Sand-Gemisch einklopfen.

Viele Grüße
 
Thema: Sansteinplatten im Garten verlegen
Zurück
Oben