OSB-Platten im Innenausbau

Diskutiere OSB-Platten im Innenausbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachleute Ich möchte im Innenausbau OSB Platten benutzen und Lehmputz aufbringen. Nun habe ich gelesen, dass in OSB Platten Formaldehyd...
B

Burckhard

Beiträge
7
Hallo Fachleute

Ich möchte im Innenausbau OSB Platten benutzen und Lehmputz aufbringen. Nun habe ich gelesen, dass in OSB Platten Formaldehyd ist. Gibt es noch eine Alternative oder geht das Formaldehyd nicht durch den Lehm?

Außerdem möchte ich vom ehemaligen Heuboden die Lehmbrandschutzdecke abtragen. Kann ich diesen Lehm später zum Putzen nehmen?
 
Solange E1 verkauft wird...

... ist eine Schadstoffkonzentration vorhanden - völlig ohne wäre es sonst E0.

Die Grenze der möglichen Schadstoffkonzentration nach E1 ist allerdings höher als die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation.

Ich würde E1-Produkte im Innenausbau vermeiden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Neues Werk....

...bei Berlin fertigt nach modernsten Erkenntnissen und deckelt sich mit der bereits gegebenen Antwort!
Wenn Sie auf OSB mit lehmputz putzen möchten, dann viel Vergnügen!
Ist nicht arrogant, aber funktioniert so nicht!
Und schon gar nicht mit Ihrem angedachten Rückbaumaterial.
Belassen dieses da wo es ist!
Brandschutz und Schallschutz ist da bestens gewährleistet!

Trotzdem ist es möglich auf auf OSB zu putzen und das auch mit Lehmfeinputz.
Doch es bedarf eines guten Fachwissens.
Wir haben bereits einige Objekte in der Lösung mängelfrei ausgeführt.

Was sollen das für Räumlichkeiten werden?
Was sagt Ihr Planer dazu?
Wie erfolgen die Dämmlösungen darunter usw.usw.?

Viele Fragen und dann erst die Lösungen.

Grüße an die Waterkant,

Udo Mühle
 
Wenn auf OSB mit Lehm geputzt werden soll muß ein

Putzträger aufgebracht werden da der Lehmputz so nicht haftet.

"Außerdem möchte ich vom ehemaligen Heuboden die Lehmbrandschutzdecke abtragen. Kann ich diesen Lehm später zum Putzen nehmen?"

Im Prinzip schon. Oft zeigt sich das das Aufarbeiten von alten Lehm sehr zeitintensiv ist, auch ist die Qalität und die Verrabeitung bescheiden.

Grüße
 
@ Gerd M.

Welchen Putzträger meinst Du da?

Komischer weise brauchen wir keinen!!!
Wo liegt der Unterschied?
***grübel***
Ca 200 m² ohne Putzträger nur mit Hhaftbasis bereits ausgeführt.
 
@ Udo

das finde ich ganz toll da Du keinen brauchst!!!!!!!!!!

Wir empfehlen Schilfrohrgewebe als Putzträger.
 
OSB-Platten im Innenausbau

Hallo,

siehe z.B. auch:
http://conluto.eu/fileadmin/uploads/03_konstruktionen/01_Lehmputze/conluto_Arbeitsblatt_Lehmputz.pdf


PlattenOSB-Platten sind nicht ohne weiteres für den Verputz mit Lehm geeig-net. Sie müssen vorab mit einem flächigen Putzträger versehen werden. Hierfür wird das conluto Schilfrohr-Putzträgergewebe (70-stengelig) ver-wendet. Zur Befestigung eignen sich verzinkte Klammern in einer Länge von > 16 mm für Wandkonstruktionen und > 25 mm für Decken- und Dachschrägen. Die Anzahl der Befestigungspunkte beträgt ca. 80-100 Tackerklammern/m². (Zur Befestigung des Gewebes: siehe S. 9: Putzträ-ger.) Das Verputzen der OSB-Platten erfolgt zweilagig inkl. Einlegen eines flächigen Armierungsgewebes. Die erste Putzlage wird in der Regel mit Lehm-Unterputz ausgeführt, in den das Armierungsgewebe eingearbeitet wird. Nach vollständiger Trocknung des Lehm-Unterputzes kann die zwei-te Lage Lehmputz aufgebracht werden. Wichtig: Es ist von Anfang an für eine rasche, kontrollierte Trocknung Sorge zu tragen. OSB-Platten dürfen keiner zu hohen Durchfeuchtung ausgesetzt werden.

Grüße
Mladen
 
Ich wiederspreche trotzdem!!!

Und somit entsteht die "Nicht Vergleichbarkeit"!!!
Ich muss Euch also enttäuschen, wir haben es ohne Schilfrohr- und ohne Heraklith hinbekommen!
Sorry, aber so ist es halt manchmal.

Nachdenklicher Gruß

Udo
 
Mir ist`s wurscht..

...was jemand macht oder nicht, und sorry wenn ich nicht enttäuscht bin...
 
Danke für die vielen Antworten.

OSB ist wohl doch nicht der Hit. Ich dachte man kann gebrauchten Lehm immer wieder verwenden, aber das scheint ja nicht zu stimmen.

Unser Dachaufbau : Tonpfannen, Lattung, Konterlattung, Weichholzfaserplatten, 18 cm Sparren, gedämmt wird mit Isofloc, innen sollten eigentlich die OSB-Platten hin. Wie wäre es mit Rauhspund? Darauf mit Putzträger dann Lehm.

Der spätere Nutzung des Raumes ist noch offen, aber es werden wohl keine Wohnräume.

Gruß
Burckhard
 
Hallo,

hier ist die Wahl auf die OSB Platten wohl wegen der Dampfsperrenden Wirkung gefallen.
Ob diese sinnvoll ist oder nicht, speziell bei Zellulosedämmstoffen, darüber kann man streiten.
Warum aber wollen Sie so aufwendig und teuer dämmen wenn doch die Nutzung nicht mal klar ist?


Grüße aus Schönebeck
 
Moin Burckhard,

wir haben einen ähnlichen Aufbau ausgeführt, da OSB (verleimt) erstmal die schnellste, dampfdichte Lösung darstellt.

Wenn ihr noch nicht wisst, was mit dem Raum passieren soll, würde ich's so machen. Bei einem späteren Ausbau kann man dann weiterüberlegen, ob man Fermacell oder Heraklith drauf macht, verputzt oder einfach nur streicht. Da spielt dann auch der Brandschutz eine Rolle.

Das Raumgefühl in so einer dampfdichten OSB Bude ist erstmal gewöhnungsbedürftig, der OSB-Geruch lässt schonmal allmälig nach und wir denken über einen Lehmputz nach, um das Raumklima ein wenig zu verbessern - mal sehen.

@Mladen: Ist dir OSB schonmal aufgequollen durch zu langsame Trocknung? (kann ich mir grad jedenfalls nicht vorstellen, bin ja auch eher Trockenbauer)

Gruss, Boris
 
18 Sparren!!!

Sie bedenken trotzdem die Statik?
Wer betreut Sie da?
Innenseitig ein Baupapier nach Herstellervorschrift aufbringen und allseitig und umlaufend winddicht verkleben.
Darauf dann eine Kreuzlattung (25 / 25) aufbringen und ganz einfach mit Fermacell beblanken.
Fertig und aus!
Vorher aber die Zellulose einblasen nicht vergessen!!!
Wird bis in die Dachspitze gedämmt?

Handwerklicher Gruß

Udo
 
OSB schonmal aufgequollen?

@Boris,zitiere:"@Mladen: Ist dir OSB schonmal aufgequollen durch zu langsame Trocknung?"
habe ich persönlich irgendwas darüber geschrieben?Habe noch nie auf OSB verputzt..

Gruß
Mladen
 
@Mladen:

Du schreibst:

"OSB-Platten dürfen keiner zu hohen Durchfeuchtung ausgesetzt werden".

Wir überlegen nämlich evtl. direkt draufzuputzen, daher hätten mich deine Erfahrungen interessiert.

Gruss, Boris
 
OSB und Putz

Im Dickschichtverfahren könnte es u.U bei der Rohrgewebeauflage zu Problemen kommen.
Wir haben im Dünnschichtverfahren beputzt und bis heute Mängel frei!

Stehen gern zur Auskunft bereit!!!

035936-45396

Grüße
 
@Boris

ach so,- hab` den Link und was die so schreiben hier rein kopiert.Ein Missverständnis.
Einen schönen Sonn-tag Euch allen
Grüße
Mladen
 
@Mladen:

Dann kriegste von mir ein paar "Gänsefüsschen" fürs nächste mal: ""

;-) Boris
 
Hallo, nachdem ich hier sehr gut informiert worden bin haben wir umgeplant.
Unser Nachbar hat den gleichen Hof und bewohnt den alten Heuboden. Das wollen wir jetzt auch. So wollen wir vorgehen.

Lehmbrandschutzdecke bleibt liegen. Darauf kommt ein Dielenfußboden. Vor dem Ständerwerk des Drämpels wird eine Porotonmauer gesetzt, mit Wandheizung. Dämmung Isofloc. Auf die Sparren kommen Bretter mit Nut und Feder. Wir hatten an Rauhspund gedacht, ist aber für die vielen m² recht teuer. Gibt es eine Alternative?
 
Thema: OSB-Platten im Innenausbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
735
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B

Neueste Themen

Zurück
Oben