Innendämmung Holzweichfaserplatten

Diskutiere Innendämmung Holzweichfaserplatten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwekfreunde! Ich beabsichtige ein Fachwerkhaus mit Innendämmung zu kaufen. Die Innendämmung besteht aus ca 5 cm starken...
M

Markus

Guest
Hallo Fachwekfreunde!
Ich beabsichtige ein Fachwerkhaus mit Innendämmung zu kaufen.
Die Innendämmung besteht aus ca 5 cm starken Holzweichfaserplatten und darauf direkt die Tapete(Wand fühlt sich weich an)
-Was ist von der Dämmung zu halten
-Ich beabsichtige auf die Innendämmung einen Lehmputz oder Kalkputz aufzubringen, ist das möglich
 
Vorsicht: Wie sind die Platten befestigt? Dieser Aufbau kann alleine schon statisch Probleme machen, weil die Platten vielleicht Tapeten noch tragen, eine schwere Putzschicht aber womöglich nicht. Probleme kann es auch mit einem möglichen Luft-Zwischenraum zwischen Platten und Wand geben - eine Kältefalle, in der Feuchtigkeit kondensieren kann. Die Platten müssten eigentlich satt im Putzbett an der Außenwand kleben und mit Tellerdübeln statisch stabil befestigt sein oder aber an einer ordentlich hinterlüfteten selbst tragenden Innenschalung. Schauen Sie lieber ganz genau nach!
Gruß gf
 
dto.

Genau getroffen! Bei richtiger Ausbauausführung ist es kein Problem einen Lehmputz aufzubringen. 2-lagig und mit vollflächiger Gewebeeinbettung. Grüße aus der Oberlausitzer Umgebindelandschaft.
 
Thema: Innendämmung Holzweichfaserplatten
Zurück
Oben