Pläne für bestehendes Gebäude sind verloren gegangen, welche Möglichkeiten gibt es zur Neubeschaffung?

Diskutiere Pläne für bestehendes Gebäude sind verloren gegangen, welche Möglichkeiten gibt es zur Neubeschaffung? im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Liebe Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin hier ganz neu. Bitte um Nachsicht, falls ich was falsch mache. Wir überlegen uns den...
A

Angelika Kneifel

Beiträge
2
Liebe Mitglieder,

dies ist mein erster Beitrag. Ich bin hier ganz neu. Bitte um Nachsicht, falls ich was falsch mache.

Wir überlegen uns den Kauf eines älteren Objekts, eine ehemalige Gaststätte mit Scheune, mit dem Plan, das ganze umzubauen. Leider sind für das Gebäude (ca. 100 Jahre alt) keinerlei Pläne mehr vorhanden, der jetzige Besitzer hat zwar versucht, sie beizubringen, aber anscheinend gab es im entsprechenden Rathaus einen Brand vor vielen Jahren und dabei ging alles verloren. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Um festzustellen, ob das Gebäude überhaupt für den geplanten Umbau in Frage kommt, muß ich wahrscheinlich eine Bauvoranfrage machen. Inwieweit kann ich da ohne Plan etwas bewirken - denn einen neuen Plan für ein Gebäude zu erstellen, welches ich dann vielleicht gar nicht erwerben will, ist mir eigentlich zu teuer.
Besten Dank für entsprechende Tipps.
 
Wofür ?

Hallo Angelika,

beschreib doch mal kurz die geplanten Maßnahmen - dann kann man schon mal erkennen, ob Du in der jetzigen Phase überhaupt Pläne brauchst - und auch, ob Du jetzt schon zu irgendwelchen Behörden rennen mußt.

Hier kann Dir eventuell auch ein Architekt oder Zimmermann bei einer Objektbesichtigung helfen.

Vielfach haben die Feuerversicherer auch Pläne. Laß doch den Verkäufer dort noch einmal anfragen.

Gruß und viel Erfolg

Bernd

PS

Problem kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir war es kein Brand, sondern der Umzug des Bauamts.
Manchmal kann das auch Vorteile haben - wenn die nicht beweisen können, daß das nicht schon immer so war ;-)
 
neben

dem bereits gesagten, würde ich auch beim verkäufer darauf dringen, das er einfache pläne erstellen läßt (sonderlich detailliert müssen die ja nicht sein) - denn das problem wird er im endeffekt mit jedem kaufinteressenten haben. verhandlungssache also.
ansonsten - falls für ihre umbauten/umnutzungen am ende wirklich ein bauantrag erforderlich sein sollte, würde ich mich schon mal bekümmern, ob entsprechende gestaltungssatzungen und/oder bebauungspläne existieren. in verbindung mit der jeweiligen landesbauordnung und dem BauG können sie dann auch schon mal für sich entscheiden,was geht und was nicht und das gespräch mit dem bauamt suchen. das hat den vorteil, dass es nichts kostet.
 
Alte Baupläne

Dachog. Erkundigen Sie sich doch mal, bei dem für das Bauordnungsamt zuständigen Stadt-oder Kreisarchiv. Bauunterlagen werden nach einer bestimmten Zeit archiviert, aber nicht in den Bauämtern. Das war auch vor 100 Jahren so. Mfg ut de ole Mark
 
Eventuel beim Energieversorger

Hallo,
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Umbauen aber keine Pläne. Ich habe dann welche bei der städtischen Wasserversorgung bekommen. Als Fotokopie habe ich 25 cent/Blatt bezahlt. Energie bzw. Wasserversorger haben in der Regel immer noch Pläne des Hauses, da sie im Falle eines Falles wissen müssen, wo die Leitungen verlaufen (ohne den ganzen Garten aufzugraben). Die Pläne bekommst Du aber nur mit amtlicher Vollmacht des Besitzers oder der Besitzer selbst. Die nächste Möglichkeit wäre die Telekom oder falls Kabel-TV vorhanden, dieser Anbieter.
Viel Erfolg,
 
Baupläne verloren

Liebe Mitglieder,

vielen Dank für die Zuschriften. Es wurden schon alle diversen Ämter, Archive, Versicherungen etc. vom Besitzer, vom Makler und von mir abgeklappert, sogar in Außenstellen und ganz unmöglichen Stellen habe ich nachgefragt. Nachdem ich jetzt vom Denkmalamt die Auskunft bekam, was alles zu sanieren sei etc. weiss ich gerade nicht wirklich, ob ich es tatsächlich kaufen soll, ich warte mal noch ein bisschen ab. Vielleicht wollte er mir nur Angst machen, sprach von ausgereizter Statik, einem Dach mit Schwingungen, kontaminierten Stallwänden, na ja. Bin leicht deprimiert...

Viele Grüße
 
es gibt eine Berufsgruppe

die sich professionell mit dem Thema Bestandserfassung beschäftigen und Pläne für bestehende Gebäude erstellen.
Wir gehören auch dazu, aber sind nicht im Enzkreis zu Hause.
Es gibt bei Euch sicherlich Kollegen die gerne Euer Objekt vermessen. Die Kosten könnte/sollte der Verkäufer wenigstens zum Teil mittragen. Falls es unter Denkmalpflege steht ist das sowieso Notwendig, da der Denkmalpfleger meist aktuelle Pläne des Bestandes haben will. Zur weiteren Info empfehle ich die Suchbegriffe Bauaufnahme, Bestandserfassung, Architekturvermessung oder Photgrammetrie in eine Suchmaschine einzugeben.
Gruß aus Mainz
Klaus
 
Thema: Pläne für bestehendes Gebäude sind verloren gegangen, welche Möglichkeiten gibt es zur Neubeschaffung?
Zurück
Oben