Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

Diskutiere Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau...
C

Conny

Beiträge
26
Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau in mir offen: Gewachster / geölter Boden wird hier immer wieder empfohlen. Aber wie halte ich ihn sauber, hab 2 große Hunde, die auch mal Sand mit hereinbringen o.ä., fegen oder saugen ist klar - und dann? Habe bisher angenommen, wenn der Boden z. B. lackiert versiegelt ist (sorry, wenn ich mich laienhaft ausdrücke), dann kann man eben ungehindert auch mal feucht wischen?! Bei gewachsten o. geölten Oberflächen kann ich mir es halt langfristig nicht vorstellen. Oder ölt / wachst man den Boden regelmäßig? Tritt sich der Sand bzw. die kleinen Steinchen in den Boden und schädigt ihn?
Danke für alle Hinweise...
 
ein gewachster Dielenboden nutzt sich nunmal mit der Zeit etwas ab, bzw. die Wachsschicht.
Wir haben unsere Böden im ersten Jahr Regelmäßig 1 mal im Monat nachgewachst, das gibt mit der Zeit eine äußerst Wiederstandsfähige Oberfläche. Die tägliche Pflege erfolgt durch Frauenhand mit einem "Nebelfeuchten" Wischmopp.
Das sich feiner Sand oder kleine Steinchen ein wenig eindrücken, bleibt nicht aus, macht dem Boden aber auch nichts.
Statt Saugen fegt mein Weib nur, Sie sagt durch den Saugfuß würden kleine Steinchen eher eine kratzspur hinterlassen. Recht hat Sie.
 
Hallo Conny!

Dafür gibt es verschiedene Auffassungen. Auch geölte Fußböden kann man feucht wischen, nur nicht schwämmen. Als Pflegemittel zum Wischwasser gibt es Pflegeemulsionen auf Carnaubawachsbasis. Ich persönlich nehme als Pflegemittel Marseiller Seife (Olivenölseife) als Pflegezusatz. Die ist rückfettend und reinigt. Sie laugt zwar leicht, aber das ist verkraftbar.

Gruß
 
Pflege gewachster Boden

Hey, vielen Dank, das hilft mir doch schon weiter, las irgendwo noch etwas von Sodawasser oder so... PS: Auch ich fege lieber, als den Staubsauger zu bemühen...
Dann gehe ich es mal an...
Noch ein schönes WOE !
LG Conny
 
ÖL und Wachs...

...ist nicht dasselbe. Für Sie kömmen nur geölte Böden in Frage, die sind robuster als gewachste Flächen. Ein lackierter Weichholzboden sieht, erst mal von den Hunden angekratzt, schnell scheußlich aus.

Besonders dauerhaft sind heißgeölte Flächen. Vielleicht bietet das einer in Ihrer Gegend an. Grundsätzlich sollte das Öl mit der Einscheibenmaschine eingearbeitet werden, das verbessert die Qualität der Fläche, ob heiß oder kalt aufgetragen.

Als Reinigung und Pflege empfehlen sich ölhaltige Emulsionen mit Reingungszusätzen (z.B. "Natural-Spezialreiniger"). Diese nähren die Ölschicht. Von der nachfettenden Wirkung von Seifen bin ich nicht überzeugt.

Grüße

Thomas
 
conny ist fertisch ;o)

habe alle ratschläge hier befolgt und nach schweißtreibenden schleifarbeiten nun endlich fertig - juhuuuu - soeben habe ich die erste hartwachsölschicht aufgetragen und? sieht suuuper aus - vielen dank und bis dahin mal wieder!

conny
 
Thema: Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.096
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
2
Aufrufe
447
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
K
Antworten
0
Aufrufe
291
Katharina
K
Zurück
Oben