Kerzenwachs ins Parkett gebrannt?

Diskutiere Kerzenwachs ins Parkett gebrannt? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo. vielleicht kann mir jemand helfen. Habe eine große Kerze (30 cm) auf dem parkettboden stehen gehabt und jetzt einen großen fleck dort...
M

missixty

Guest
hallo.
vielleicht kann mir jemand helfen.
Habe eine große Kerze (30 cm) auf dem parkettboden stehen gehabt und jetzt einen großen fleck dort. dachte erst an einen üblichen fleck, aber der ging nicht mit spülmitteln weg. warscheinlich hat sich wohl (obwohl die kerze wenig wärme abgab) die farbe der kerze ins parkett gesetzt oder leicht eingebrannt. jedenfalls ist oben an der oberfläche keine wachsschicht zu sehen und wegrubbeln hilft auch nicht.
wie kann ich möglichst einfach und selbständig das nun beseitigen?
 
I520_3184_200481913532.JPGFarbe eingebrannt?

Wie ist den die Oberflächenbehandlung ausgeführt?
Welche Holzart?

Fragende Grüsse

Micha
 
keine ahnung

hab leider keine ahnung. wie kann ich das rausfinden?
hab keinen fachmann dafür.
ziemlich einfaches parkett glaub ich.
es wundert mich jedenfalls dass überhaupt es so schnell
abfärben kann, da die kerze kaum warm war (sie war
ja ca. 30 cm hoch) und es abgefärbt hat.
 
hallo
wie lange hast du die kerze da stehen gehabt ( den sommer über?)? evt. hat sich der boden verfärbt weil im gegensatz zum rest vom boden kein licht an die stelle kam und der boden hier nicht ausgeblichen ist, oder du hast die kerze nach dem putzen hingestellt und drunter wars noch nicht ganz trocken ? überleg mal was es noch sein könnte, wenn keine wachsschicht zu sehen ist und aufgrund der höhe würde ich auch wärme auschließen muss es ja andere ursachen geben
(gehört der fussboden wenigstens dir , sonst könnte es probleme mit dem vermieter geben)
schreib mal was dir eingefallen ist
 
hi!
ich hab die kerze bestimmt den sommer über da stehen gehabt,
aber es liegt nicht am verbleichen des parkettts denn an der stelle ist ein dunkler, kerzenfarbener fleck.
dachte auch dass das nicht so leicht ginge.
auch glaub ich nicht dass es sich reingebrannt hat und ich hab auch eigentlich nicht in erinnerung die kerze mal auf gewischtem feuchtem boden gelegt zu haben.
und es ist nicht mein parkett, das ist ja meine sorge.
weiss absolut nicht weiter.
wachsschicht ist nicht zu sehen, aber es muss mit grösster wahrscheinlichkeit von der kerze sein (da gleiche farbe).
help!
 
Wenn die Kerze ohne Untersetzer auf dem Parkett stand,

hast du das Parkett mit der Unterseite der Kerze gebohnert. Da braucht man auch keine Wärme für! Wegbekommen müsste man das durch schleifen, allerdings würde ich dafür einen Fachmann holen, damit es nachher nicht fleckig aussieht, der weiss nämlich auch wie die Oberfläche nachher behandelt wird.

Wenn du selber probieren willst, nimm dir einen Schwingschleifer mit 150er oder 120er Schleifpapier und versuch mal was wegzuschleifen. Allerdings müsstest du dann vorher in Erfahrung bringen, wie der restliche Boden behandelt wurde.

mfg
 
bitte nicht selber ausprobieren, wenn du schleifst musst du auch nach behandeln das kann ansätze und Ränder oder noch schlimmere flecken geben geben wenn mann sich nicht auskennt ( du hast selber gesagt das du nicht weist wie der boden behandelt ist !)
überleg dir ob du den Boden nach dem Auszug aus der Wohnung insgesamt richten willst oder musst oder ob es nur darum geht den fleck wegzubekommen. wenn der Boden gelackt ist geht das fast nicht ohne ansätze (wenn man sich nicht dumm und dämlich zahlen will)
selbst wenn der Fachman auffrischt (das heist nur etwas anschleift und ein bischen Lack darüberwischt) kann mann die behandelte stelle sehen. (kostet etwa 100-150 €).
Ohne Ansätze geht fast immer nur mit dem vollflächigen abschleifen. Frag einfach mal in einem guten Schreinerbetrieb die auch Parkett arbeiten übernehmen.
viel glück
 
Haftpflicht

Ich hab ein ähnliches Problem. Der Boden gehört dem Vermieter. Zahlt da die Haftpflicht?
 
Kleiner Tip!

Hallo Sylvio,
aufgrund des Alters der eigentlichen Frage (2005), würde ich dir empfehlen, dein Problem als neue Frage einzustellen.
Hat vieleicht mehr Erfolg!

Gruß
Martin
 
Thema: Kerzenwachs ins Parkett gebrannt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben