Elektro Osmose

Diskutiere Elektro Osmose im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon...
S

S.Ragge

Guest
Hallo wir haben eine feuchte Wand im Haus und möchten dies ohne großen Aufwand trocknen. Wir haben von Elektro Osmose gehört. Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt?
 
I881_200536174853.jpgFrisch vergrippt zurück von der Haus2005,

habe ich da noch so einen Hinweis von Werner Gensky im Ohr, mal bei ihm nachfragen, gab auch letztens einen Beitrag dazu bei "Einfach genial" im MDR, vielleicht dort mal nachschlagen.
Grundsätzlich wird das Prinzip aber sehr kontrovers diskutiert, auch hier im Forum, eventuell mal Mauerwerkstrockenlegung als Suchwort eingeben und durchstöbern.
 
Mauerentfeuchtung

Hallo,
ich habe vor kurzem Informationsmaterial von ein Produkt Matrolan (Firma Hamatrol) erhalten. Vielleicht hat jemand im Forum erfahrungen mit diesem Produkt. Es handelt sich um ein passives elektrokynetische Verfahren, im Gegensatz zur Elektro-osmose, das ein aktives System ist. Der Keller des Heimatmuseums in Northeim (Nds) scheint damit trockengelegt zu sein. Vielleicht einmal dort anfragen.
m.f.g.
J.E.hamesse
 
E-Osmose

...und eine Vielzahl von Möglichkeiten an Trockenlegungsvarianten gibt es. Zwingend notwendig ist aber eine genaue Kenntnis der Ursachen auf Grundlage der Bedingungen vor Ort. Vorschnell durchgeführte Trockenlegungsmaßnahmen kosten oft immenses Geld und haben keinen nennenswerten Effekt (außer im Portemonaise des Anbieters). Meine Empfehlung: lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und erwägen Sie eine gezielte Trockenlegung beruhend auf den tatsächlichen Ursachen der Feuchte. Eine Trockenlegung wird immer auch eine Summe von Maßnahmen sein...

Bis dahin und Grüße aus Limburg
Uwe Berghammer
 
Zustimmung

Hallo, ich möchte Uwes Antwort zustimmen und ergänzen, dass "Elektro-Osmose" irgendwo in der Nähe der Grenze zur Scharlatanerie liegt. Auf welcher Seite der Grenze möchte ich jetzt nicht diskutieren. Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Arnold
 
Zauberkästen

Und noch einmal, noch einmal. noch einmal....

Hände weg von den Dingern !

Aber es bleibt in jedermanns eigener Verantwortung, wer gerne experimentiert und das nötige Geld dazu hat- Bitte !.

Nun jeder soll aber seine Erfahrungen machen und auf seine eigene Verantwortung glücklich oder unglücklich werden. Mit fachlich fundierter Bausanierungsarbeit hat das aber nichts zu tun.

Eine neue Untersuchung an der TU Kaiserslautern von 2004 kommt zu folgenden Ergebniss:
..... Diese elektrodenlosen Verfahren, welche vorgeben, mittels Schwingkreisen, Funkwellen, Resonanzen oder sonstige geheimnisvollen Wellen oder Strahlen bzw. elektrische oder magnetischen Feldern das Wasser aus Mauerwerk entfernen zu können, sind wissenschaftlich nicht gesichert und gelten als unwirksam, da ihnen jegliches nachvollziehbare physikalische Prinzip fehlt. Diverse Hochschulen haben im Interesse der öffentlichen Auftraggeber die Wirkung dieser Verfahren überprüft und als unwirksam eingestuft. Zu diesem Ergebnis kommen die WTA und die Ö-Norm B 3355, die diese Verfahren daher nicht aufführen. Des Weiteren bezeichnet zur Zeit die Fachliteratur dieses Verfahren als Scheinverfahren und die Elektronischen Geräte sind umgangssprachlich besser als "Wunderkästchen" oder "Zauberkästchen" bekannt.......

Und allgemein zum restlichen elektroosmotischen Prinzip ob passiv oder aktiv:

...... Elektro-physikalische Verfahren stellen im Gegensatz zu mechanischen und Injektionsverfahren ein Verfahren ohne Ende dar. Die Transportvorgänge können nur solange ablaufen, solange die Anlage in Betrieb ist. Das heißt, dass der Effekt beendet und das Verfahren unwirksam ist, wenn dieser Stromfluss nicht stattfindet, also wenn die Anlage defekt oder nicht eingeschaltet wird. Und damit ist die Mauerwerkstrockenlegung mit einem elektro-physikalischen Verfahren niemals beendet.....

.......Nach dieser Norm ist eine Trockenlegung erst dann als erfolgreich zu bezeichnen, wenn der Durchfeuchtungsgrad unter die 20-Prozent-Grenze geschoben werden kann. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen ist dies mit elektro-osmotischen Verfahren prinzipiell nicht möglich. Eine Entfeuchtung von Mauerwerk kann allein auf der Basis der Elektroosmose nicht zur vollständigen Trocknung, sondern nur bis zu einem Durchfeuchtungsgrad von ca. 50 Prozent durchgeführt werden. Danach führen der erhöhte elektrische Widerstand des Mauerwerks und die verschlechterte Kontaktierung zu einem Abbruch des Wassertransports.
Forschungsprojekte belegen, dass flankierende Maßnahmen bzw. günstige klimatische Bedingungen und konstruktive Veränderungen das Absenken des Feuchtigkeitsprofils entscheidend beeinflussen.
Bestehende Wissensdefizite und Unsicherheiten in der Anwendung elektroosmotischer Verfahren haben in der Vergangenheit zu vielen Fehlanwendungen geführt, sodass auch nach dem heutigen Wissensstand der Einsatz dieser Verfahren zur Trockenlegung nicht bedenkenlos empfohlen werden kann.........



Gruß

Lutz
 
Osmose

Hallo Familie Ragge,

über das Für und Wieder haben Sie jetzt schon einiges gelesen. Nur als Hinweis. Funktionierende Geräte mit Elektroden ( 2 ) kann man sich in Nordhausen /Harz in einigen auch öffentlichen Gebäuden ansehen. Die Geräte kosten unter 1000 Euro.
Fragen dazu beantwortet Ihnen gern Herr Tabatt.
Telefon: 03631/973150 oder 0177/3405999

mit den besten Grüßen von mir




Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Werner Gensky
 
Empfehlungen

Sag mal lieber Werner,

ich verstehe wirklich nicht warum du diese "Verfahrenstechnik" eifrig weiterempfiehlst.

Du hast doch inzwischen genügend Argumentationen und belegte wissenschaftliche Untersuchungen mitbekommen, die ihre tiefe Bedenken zu dieser Technik äußern.
Es gibt zur Zeit keine seriöse wissenschaftliche Untersuchung die der passiven oder aktiven Osmose, geschweige denn dem dubiosen elektrodenlosen Verfahren als technische Verfahrenstechnik bedenkenlos zustimmen. Von allen seriösen Seiten wird hier gewarnt oder diverse Bedenken vorgetragen.

Warum besteht du weiter auf deiner Position? Ich habe auch Positionen eingenommen (z.B. Wirkstoff Fluvenoxuron) die ich leider aufgeben mußte, weil von kompetenter Seite mir nachvollziehbare Einwände aufgeführt wurden.

Die Bautechnik ist nunmal kein Feld in dem wir ohne Konsequenzen unsere Ansichten vertreten können. Hier wenden sich Leute voller Vertrauen an uns und fragen um Rat.

Von unseren nach reiflicher Überlegung (hoffentlich !) gegebenen fachlichen Urteilen hängt oft die Investitionen größerer Summen Geldes ab, die sich diese Leute mühsam verdient oder mit vielen damit verbundenen Verpflichtungen geliehen haben.

Wir stehen hier also in einer Verantwortung nicht nur uns selbst gegenüber. (Mich erinnern viele der hier gegebenen Ratschläge oft an das Phänomen, dass Leute die um den Weg gefragt werden einfach nur irgendeine Antwort geben, anstatt klar zu sagen : "Ich weiss es nicht genau!". Die Motive, die hinter den Antworten aus diesen, wie Zufallsgeneratoren agierenden Menschen stehen, sind sehr vielschichtig und oft auch durchaus ehrenwert. Die Konsequenz jedoch ist, ich schicke jemanden tiefer in das Abenteuer des Herumirrens hinein anstatt ihm ein hilfreiches Licht an die Hand zu geben.)

Wenn mir persönlich an einer liebgewordenen Verfahrenstechnik nachvollziehbare Zweifel von seriöser Seite vorgetragen werden, dann fühle ich mich auch verpflichtet meinem Gegenüber die kontroversen
Positionen genau zu erläutern und meine eigene Position auf subjektive nicht mehr ohne Zweifel haltbare Positionen zu überprüfen.

Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass unsere Positionen nicht ohne Wert und Konsequenz sind.
Leider befinden wir uns nicht mehr im Sandkasten unserer Kindheit, in dem wir unserer Positionen im spielerischen Trotz ohne weitere Folgen einfach weiter vertreten können. Dies ist manchmal einfach schade, immer wieder schmerzhaft und oft sehr mühsam.

Gruß

Lutz Parisek
 
Geb ich mal meinen Senf dazu, aber ist nicht aus Bautzen,

Hallo,

mit der Elektroosmose wurden einige sehr gute Ergebnisse zu Ostzeiten erzielt. Ohne Strom, Kabelgewirr und andere technische Raffinessen. In der Einfachheit liegt der Schlüssel. ;-)

Herr Lutz Parisek, ich war auf Ihrer Homepage und bin da nicht richtig schlau draus geworden. Hmmm das Trocknungsschema verstehe ich nicht. Aber das sei dahingestellt, denn man muss nicht alles verstehen. Die feuchte Wand bekommt man auch so trocken.

Herr Ragge, wie sieht denn diese Wand aus? Sie ist sicher im EG. Machen Sie nicht den Fehler und setzen Sie teure horizontale Sperrungen, Calciumsilikatplatten, aufwendige Trockenmaßnahmen oder ähnliches ein. Es geht einfacher, weil Einfach währt am längsten. Soll der Boden raus und muss außen was gemacht werden? Es sollte geprüft werden wo die Feuchte herkommt, dass heißt sie sollten noch einige Infos zum Haus zum Zimmer zur Himmelsrichtung etc. geben. Reißen Sie als erstes die Tapete raus, die behindert die Feuchteabgabe der Wand. Und die feuchte muss ja weg können. War in dem feuchten Bereich ein alte Abortgrube? Was haben Sie für einen Putz? Was wollen Sie mit der Elektroosmose erreichen? Benötigen Sie Alternativen – die es reichlich gibt?

Ich habe schon klitsch nasse Wände langfristig trockenbekommen, z.B mit Temperierungs- bzw. Wandheizflächen auf prass vorgesetzten Liaporsteinen (hat übrigens bei zwei hochwasserbetroffenen Häusern super auch im Hochwasser funktioniert. Putzen innen mit Lehm ohne organische Bestandteile und außen mit reinem Kalkputz. Keine Drainage außen einbauen und alles mit Lehmigen Boden fest verstampfen. Innen unbedingt einen diffusionsoffenen Fußboden einbauen und nicht abdichten.

viele grüße,
Michael Reisinger
 
Der Sozialismus siegt

Lieber Michael, ich hab es geahnt.

Elektroosmose zu "Ostzeiten"?
Jawohl, Erfolge ohne Ende !

Mit Elektroosmose jawohl, teilweise wurden sogar einige sehr gute Ergebnisse ohne Strom, oder Kabelgewirr und anderen unnützen technische Raffinessen erzielt.
Jawohl so wurden in den guten alten Zeiten hinter der großen Mauer die sonstigen Mauern trocken.
Horizontale Sperren, vertikale Sperren ? - Alles kapitalistischer Schnick-schnack der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht.
Ich bin tief beeindruckt wie man zwei hochwasserbetroffene Häuser auch mitten im anstehenden Hochwasser mit Temperierungs- und Wandflächenheizungen trocken bekommt. (Wow !)

Man sieht: Vom Sozialismus lernen- heißt siegen lernen. Oder wie war das gleich wieder?

Ich glaube, ich komme angesichts meines vollkommenen fachlichen Versagens und meiner Unwissenheit auf meinen alten Berufswunsch zurück und werde Pfarrer.

Ich bin auch froh, dass Hartmut die Forumsregeln erst kürzlich ein wenig ergänzt hat. Ich sollte mich vielleicht wirklich daran halten.

Gute Nacht liebe Fachwelt, mir ist das alles so peinlich.

Gruß

L. Parisek
 
letztmalig Elektroosmose

Lieber Lutz,

was ich messen und sehen kann lasse ich mir von keinem Experten der Welt ausreden. Und ich habe mehrfach! gemessen und hatte dann keine Zweifel mehr. Ich selbst verdiene mein Geld mit herkömmlichen Holzschutz und Bauwerkstrockenlegung.
Ich habe kein Interesse an Scharlatanerie. Aber- Ein CM Gerät ist keine Wünschelrute und Meßwerte aus der Praxis eines Mietshauskellers sind nicht spekulativ.


Das ist Jahre her. Neue Geräte sind wie geschrieben in Nordhausen im Einsatz. Für jeden zu besichtigen.


In der Regel löse ich Probleme und schreibe nicht ununterbrochen über irgendwelche Grundlagen.

Also lassen wir es dabei bewenden.



alles Gute wünscht Dir



Werner Gensky
 
Hallo Herr Lutz Parisek,

haben wir uns schon geduzt? Und was heißt wieder? Aber das am Rande. Es war nicht alles schlecht was vor 15 Jahren war. Man muss das beste aus der Vergangenheit zum Nutzen der Zukunft mitnehmen. Sonst fangen wir doch immer wieder an das Rad neu zu erfinden. Ich trauere der Zeit nicht nach, versuche nur das vernünftigste daraus herauszuklauben. Z.B. hatten wir wenige Materialien zur Verfügung und saniert wurde nicht in jedem Fall. Zum Glück, denn aus diesem Grunde steht so manches Haus noch. Heute sanierte Häuser mit heutigen gedankenlos eingebauten Materialien weisen teilweise größere Schäden auf, als Häuser aus „sozialistischen“ überdauerten Zeiten.

PS: Über einiges was wir damals schon hatten wird diskutiert, ob es wieder eingeführt wir. Ist das nicht toll – unter anderem das Schulsystem!!!!

Ich möchte jedoch auf Ihr Problem mit dem Osten nicht weiter eingehen. Jedoch wurde zur damaligen Zeit sehr intensive hilfreiche Untersuchungen gemacht. Auch von den Russen, die da noch fortschrittlicher Waren. Ich bin nicht für die Elektroosmose, wollte dieses jedoch am Rande erwähnt wissen.

Danke für Ihre schnelle Rückantwort. Sie müssen sich ja nicht als Fachmann beteiligen. Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie so gereizt sind. Ich kenn da was, was super gut hilft ;-).

Grüße aus Sachsen
Michael Reisinger
 
Matrolan Mauertrockenlegung

Hallo Frau/Herr S. Ragge,
zum Thema elektronisch physikalische
Mauerentfeuchtung und Mauerentsalzung
können Sie sich gern auf der Internetseite www.MauerPro.de informieren und sich dann gern an mich mit weiteren Fragen wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz Sander
 
Unter die Decke

Bei soviel Geschäftemacherei mit dubiosen Trocknungsverfahren wider besseres Wissen kann man einfach nur verzweifeln.

Ich merke wie Fachwerk.de immer wieder ein beliebtes Tummelfeld für Spinner, Geschäftemacher, Windbeutel, Verschwörungstheoretiker etc. ist. Hier hilft wirklich kein einfühlsames argumentieren mehr, man kann sich nur kopfschüttelnd abwenden.
Die viel armen Bauherren die diesen Leuten auf den Leim gehen können einem nur leid tun.

Lutz
 
Hallo Herr J.E.Jamesse, erst einmal vielen Dank für Ihre Hilfe. Habe versucht, die Telefonnummer vom Heimatmuseum in Northeim zu bekommen. Leider erfolglos. Können sie mir helfen. M.f.G.S.Ragge
 
sehr geehrte damen und herren
wie und womit was "trockengelegt" werden soll oder sollte, kann ihnen nur ein fachmann sagen. bei einer sanierung durch verringerung der baufeuchte sind immer mehrere kenndaten ( klimadaten, gebäudestruktur, umfeld) erforderlich, die nur ein fachmann entsprechend aufnehmen und auswerten kann. ich empfehle ihnen nur vom TÜV geprüfte unternehmen zu beauftragen. grundsätzlich gilt FINGER WEG von firmen, bei denen die gebäudeanalyse 15minuten und das verkaufsgespräch 2stunden dauert. erfahrungsgemäß haben diese sogenannten gebäudegutachter oder diplomingenieure so viel ahnung vom gebäudesanieren wie ein single vom babytrockenlegen.
sollten sie dennoch geld zu verschenken haben wenden sie sich bitte an mich. mit freundlichen gruß c. heise
 
sehr geehrter herr werner gensky
würden sie mir bitte mal ein solches messprotokoll zukommen lassen ?
 
e-osmose

hallo Familie Ragge
ich kann der Tel-Nr des Heimatmuseums nicht finden, ich habe nur die Tel-Bücher für BS, MD und Hannover. Vielleicht finden Sie etwas unter www.northeim.de. Ich habe noch eine weitere Adresse, es ist das Schullandheim von Wennigsen (Am Deister südlich von Hannover) PLZ 30974.
Wie gesagt ich bin mit der Fa. Matrolan nicht verheiratet, Sie haben auf Ihre Frage ausreichend Antworten erhalten, die auf eine sehr große Aufmersamkheit hinweisen in Punkto aktive oder passive Elektroosmose.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Zauberkästchen

Werte Teilnehmer an der Diskussion. An anderer Stelle entspinnt sich gerade eine Diskussion zum gleichen Thema:
[forum 25968]

Gruß

Lutz
 
Thema: Elektro Osmose

Ähnliche Themen

T
Antworten
106
Aufrufe
10.024
Dr. Kerner
D
M
Antworten
2
Aufrufe
3.140
Ansprechpartner: Martin Spickhoff
A
M
Antworten
43
Aufrufe
3.215
thecookie17
T
C
Antworten
12
Aufrufe
2.347
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben