OSB Platten für Badinnenausbau

Diskutiere OSB Platten für Badinnenausbau im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, wir sind gerade dabei unser Bad zu renovieren, das komplett mit Fachwerkwänden umschlossen ist. Da wir im Duschbereich Fliesen haben...
E

Ela

Guest
Hallo, wir sind gerade dabei unser Bad zu renovieren, das komplett mit Fachwerkwänden umschlossen ist. Da wir im Duschbereich Fliesen haben wollen, dachten wir als Untergrund OSB-Platten zu verwenden. Das gleiche auf dem Boden. Was sollten wir dabei beachten? Oder gibt es Alternativen?
 
Badausbau

Ja, die gibt es .
Zementgebundene Ausbauplatten wie Aquapaneel oder Powerpaneel, Wedi- Platten, Gipskarton (GKI).
Ein paar Platten an die Wand schrauben und gut is- stellen Sie sich die Implantation eines Bades in ein Fachwerkhaus nicht so einfach vor.
 
OSB...

... quillt auf wenn es feucht wird. Gerade das richtige als Fliesengrund.

OSB kann als Tragschicht für einen 1a abgedichteten Trockenestrich (z.B. Powerpanel TE) dienen. Mehr nicht.
 
OSB

Vielen Dank für die Rückmeldung. Eigentlich haben wir kein Fachwerkhaus sondern 2 schaliges Mauerwerk. Waren selbst überrascht. Also wenn ich es richtig verstehe ist OSB nicht als Untergrund für Fliesen oder Putz geeignet sondern die zementgebundenen Platten
 
Direkt, oder Vorwand mit zementgebundenen Platten

Ein zweischaliges Mauerwerk sollte ein guter Träger für Fliesen sein, unter der Voraussetzung dass man eine gute Verbundabdichtung macht. Wenn es eine Vorwand braucht, finde ich die zementgebundenen Platten fehlertoleranter als "feuchtebeständigen" Gipskarton oder ähnlich.

Wie sind die Decken aufgebaut, Beton oder Holzbalkendecke ?
 
Die Decken sind Holzbalkendecken. Die Wände im Bad bei uns Fachwerk. Was ist mit fermacell? Ginge das?
 
Thema: OSB Platten für Badinnenausbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
712
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B
Zurück
Oben