OSB Platten als Fehlboden?

Diskutiere OSB Platten als Fehlboden? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, als wir eine Gaube auf unser Haus bauen lassen haben ist aufgefallen das wir in unseren Spizboden einen Holzschädling haben. Wir haben...
F

fitshy

Guest
Hallo,
als wir eine Gaube auf unser Haus bauen lassen haben ist aufgefallen das wir in unseren Spizboden einen Holzschädling haben.
Wir haben mittlerweile auf anraten des Zimmermanns den Dielenboden entfernt der von unten teilweise ziemlich angefressen war. Nun habe ich festgestellt das der Schädling auch die unbehandelten Bretter des Fehlboden (heißt das so? Bretterlage zwischen den Balken wo die Schüttdämmung drauf liegt)angefressen hat. Die tragenden Balken scheinen keine Fraßspuren aufzuweisen (so weit man das sehen kann :-/. Sind aber Augenscheinlich sogar mit einem braunen Schutzanstrich versehen worden.
Nun zu meiner eigendlichen Frage: Kann man OSB Platten als Fehlboden nehemen oder bekomme ich da eventuell Probleme mit Kontenzwasser? Die alte Dämmung wollte ich dann wieder verwenden und obendrauf noch 25er OSB (vom Zimmermann entfohlen.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
 
mit

der OSB obenauf bekommst Du ev. Probleme. Die einfache Regel ist - innen dichter als außen (Kalte Seite). Die OSB innen ist eine schwache Dampfbremse - oben ist sie aber durch Nut/Feder zu dicht. Besser sind wieder Dielen, wenn ein kalter Raum folgt (28er Rauspund mit Nut/Feder)! Das "entspannt" dann deine "alte Dämmung. Wie stark ist die ? Mann könnte ja gleich mit ein paar auf die Balken geschraubte Dachlatten noch ein paar zusätzliche Zentimeter Dämmung einbauen, wenn obendrüber unbeheizt ist. Das geht aus Deine Frage nicht eindeutig hervor.
 
Hallo Olaf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
So was in der Art hab ich mir schon gedacht das des evt. zu Problemen führen könnte.

Die OSB Platten sind halt insoweit gut das der Wurm da nicht rein geht.

Der Dachraum ist im moment unbeheitzt, und die Schüttdämmung etwa 5-7 cm stark. Die Aufsparrendämmung ist etwa 10cm und aus Styrobor.

Der Spitzboden soll uns als Ausbau Reserve dienen und irgendwann in Zukunft eventuell mal ausgebaut werden.

Die ganze Akion ist leider nicht geplant gewesen daher muss eine schnelle sinnvolle und wie es halt imme ist günnstige Lösung für das Schädlings Problem her.
 
Kondenswasser...

... entsteht dort, wo feuchtwarme Raumluft in den kalten, mässig gedämmten Fehlboden / Spitzboden eindringt.

OSB als Fehlboden ist gut, würde ich aber seitlich auch noch mit geeigneten Klebbändern winddicht machen.

Was ist die bestehende Schüttdämmung ?

Unter dem Fehlboden vielleicht noch Sonorock oder ähnliche Steinwolle einlegen.
 
Hallo,

die alte Dämmschüttung sieht aus als sei sie irgendwas Vulkanisches. Jedebfalls keine Schlacke mehr. :)

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen. Raumseitig sind dick verputzte(ca.3cm)Heraklith Platten montiert.
 
Das

mit der Dämmwolle ist eigendlich eine gute Idee. Hab ich erlich gesagt gar nicht dran gedacht den Holraum auszustopfen.
Danke yogumon.
 
Perlit oder Bimsstein ?

Es dämmt, aber nicht so fantabulös... Aber für ein paar Jahre wird es den Zweck wohl erfüllen.
 
wenn

Du lebende Untermieter hast, solltest Du sie 100% ausrotten - es darf auch in eine neue Diele keiner mehr einziehen. Alternativ wäre die OSB so zu verlegen, daß der Hohlraum darunter entlüftet wird - müsste aber später umgebaut werden, wenn oben bewohnt.
 
Ich

Danke Euch für Eure Tipps. :)

Bin dank Euch jetzt erstmal schlauer.
 
Thema: OSB Platten als Fehlboden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
731
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B
Zurück
Oben