Holzdielen mit Olivenöl ölen ?!

Diskutiere Holzdielen mit Olivenöl ölen ?! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - In ein paar Tagen verlege ich Holzdielen (Fichte). Ganz "nackte" möcht ich ihn nicht lassen, und auch keine Chemie verwenden. Also meine Frage...
S

Stöger Katharina

Guest
In ein paar Tagen verlege ich
Holzdielen (Fichte). Ganz "nackte"
möcht ich ihn nicht lassen, und auch keine
Chemie verwenden.
Also meine Frage, wer hat Erfahrungen mit
dem Bearbeiten von Olivenöl (evtl. gemischt
mit Bienenwachs)?! Danke!
 
Olivenöl

Guten Tag, in großem Stil habe ich das noch nicht eingesetzt, allerdings mal einen IKEA-Tisch damit imprägniert, 2 Tage einziehen lassen und dann mit ATA abgescheuert. Das war gut. Olivenöl ist natürlich bedeutend teurer als technisches Leinöl, riecht für meinen Geschmack aber besser (die Lausitzer mögen mir verzeihen). Mit Wachs würde ich wegen der unterschiedlichen Viskositäten nicht mischen. Die Standfestigkeit von Öl läßt sich durch Zugabe von Dammar und/oder Collophonium verbessern. es gibt aber im Naturbaustoffhandel aber auch gute fertige Präparate mit exakter Inhaltsangabe auf den Packzetteln.
Probieren Sie Ihr Öl mal aus! Rückmeldung wie es war wäre nett. Grüße
 
Thema: Holzdielen mit Olivenöl ölen ?!

Neueste Themen

Zurück
Oben