eine ofenheizstelle für zwei räume ?? geht das ?

Diskutiere eine ofenheizstelle für zwei räume ?? geht das ? im Forum Haustechnik im Bereich - hallo, wer weiß ob ein gemauerter kachelofen rechtlich gesehen einfach in eine wand zwischen zwei räume gesetzt werden darf ? wer hat das schon...
C

christoph

Guest
hallo,
wer weiß ob ein gemauerter kachelofen rechtlich gesehen einfach in eine wand zwischen zwei räume gesetzt werden darf ? wer hat das schon gemacht wer weiß rat??

ch
 
glücklicherweise gibt es nicht für alles Vorschriften,

klar, das gibt es oft: Vom Flur her befeuert und im Wohnraum viel Wärme. Ich wüsste auch nicht, warum hier sicherheitstechnische Bedenken aufkommen sollten.

Gruß...J.
 
Geschossübergreifend

So lange der Ofen in einer Etage bleibt und alles Brandschutzvorschriften einhält ist das kein Problem. Sollte aber der Ofen über 2 Etagen gehen (Grundofen) darf dies nur gemauert erfolgen. Wichtig ist, dass das Rauchrohr in der selben Etage wie der Ofen selbst in den Kamin führt.
 
Den

Schornsteinfeger würde ich als aller erstes fragen.
Der muß das sowieso absegnen.
 
Thema: eine ofenheizstelle für zwei räume ?? geht das ?
Zurück
Oben