Alten Kachelofen ab- und wieder aufbauen

Diskutiere Alten Kachelofen ab- und wieder aufbauen im Forum Haustechnik im Bereich - Hier im Haus steht bereits ein Kachelofen von um 1900irgendwas. Jetzt hab ich im Auktionshaus mehrere gesehen, die immer günstig zu erstehen sind...
D

Donkey

Beiträge
16
Hier im Haus steht bereits ein Kachelofen von um 1900irgendwas. Jetzt hab ich im Auktionshaus mehrere gesehen, die immer günstig zu erstehen sind. So wäre das Haus auch mehr oder weniger "typgerecht" und günstig zu sanieren.

Mein Schornsteinfeger hat mir jetzt aber gesagt, dass IMMER Kacheln kaputt gehen, weil die Kacheln geklammert werden und wenn die Spannung weggenommen wird und man zuviel Druck beim Wegmachen gibt, die Kacheln platzen.

Und da Weichschamott verwendet wird, geht auch daran immer etwas kaputt.

Gibt es keine Möglichkeit, sie doch "heile" zu demontieren und wieder aufzubauen? Neue Kachelöfen sind finanziell leider überhaupt nicht drin, aber es wird draussen ziemlich kalt.

Und noch eine weitere Frage gleich hintenan - Wo krieg ich die Klammern her wenn das mit dem Ab- und Aufbau funktioniert??

Danke
 
Kachelofen

Ofensetzen ist ein Handwerk, das man lernen muß.
So einfach geht das eben nicht, wenn man davon keine Ahnung hat.
Ich empfehle, lieber einen Ofensetzer zu beauftragen bzw. zu fragen, was das Umsetzen oder der Neuaufbau eines gebrauchten (und wahrscheinlich auch von einem Laien demontierten) Kachelofens kostet.

Viele Grüße
 
Also bei uns..

haben wir das so gemacht, dass wir jede einzelne Kachel abgebaut haben, den Schamott rausgemacht haben und sie je nach Position im alten Ofen nummeriert haben. Dann weiß der Ofensetzer wo die Kachel war wenn er den Ofen wieder aufbaut. Meistens wurden ja vorne die guten und hinten evtl 2. Wahl verwendet.
Da unsere Öfen nicht so wieder aufgebaut werden wie sie waren ist es bei uns egal, aber ansonsten scheint das nummeriern schon wichtig zu sein. Da hat jeder sein System.
Also setzen kannst du den Ofen wahrscheinlich eh nicht selbst, dann würde ich dir nen Ofensetzer an Herz legen, der ihn auf UND abbaut. Klar, es geht immer was kaputt, aber doch nur drinen, nicht an der Glasur. Und ich meine mich auch zu erinnern, dass gute Ofensetzer auch ohne Klammern setzen können. Bei dem Ofen den wir im Schalfzimmer ausgebaut haben waren nur in den unteren 2-3 Reihen Klammern.
Mein Onkel ist Ofensetzer und macht das alles für mich, da hab ich Glück ;-) Und das auch noch umsonst ;-)
 
Grundofen als Bausatz Aufbau in 3 Stunden

Einen Grundofen erhalten Sie schon ab ca.2.950€ auch als Bausatz - Aufbauzeit ca.2-3 Stunden.
www.erdbacher.de
 
Thema: Alten Kachelofen ab- und wieder aufbauen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.108
Klaus & Antje
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.227
Kellergassenkatze
K
E
Antworten
6
Aufrufe
2.951
Evelyne
E
Zurück
Oben