Backofen

Diskutiere Backofen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo bei unseren letzten Forschungen im Haus habe ich einen Backofen im Gewölbekeller gefunden,der zugemauert und verfüllt war. Der Kamin ist...
D

Die Lehmwand

Beiträge
26
Hallo

bei unseren letzten Forschungen im Haus habe ich einen
Backofen im Gewölbekeller gefunden,der zugemauert und verfüllt war.
Der Kamin ist auch gefunden und wieder repariert
im vordern bereich befindet sich ebenso ein Rauchraum ,der wohl auch als Räucherkammer diente.
Nun die frage: Sollte ich die fugen des Gewölbes nur verschmieren oder komplett den ofen von inne verputzen
welche Möglichkeiten gibt es? (Bedingung historischer Baustoff)
wo könnte man eine ofentür anfertigen lassen
vieleicht hat ja jemand erfahrung



Niels Schneider
 
Backofentür

Hallo Niels,
frag mal bei unserem Lehmofenbauer Jörg Finger an. Ich weiß nicht woher er seine Ofentüren, die er jeweils einbaut, bezieht. Über die Innenraumsanierung kann er auch Auskunft geben.
Jörg Finger, Dipl.-Ing (FH)
Finger - Lehmbau
Am Fenn 1
39579 Wittenmoor (liegt bei Stendal /Altmark)
Tel./Fax 039325-97750
mobil 0178-8675209
**********
www.lehmfinger.com

Viel Erfolg wünscht Dietmar
 
Anfertigen lassen!

bei einem unser BV in der Uckermark hat die Backofentür der ortsansässige Schmied angefertigt!
Ansonsten wär auch ein Weg zum Historischen Baustoffhändler ein Versuch wert!

Findende Grüße

Micha
 
kein Innenputz

Hallo Niels,
... toller Ofen ....
ich habe auch einen solchen Ofen. Ein Innenputz wird nicht halten (und macht auch wenig Sinn). Wichtig ist es, dass es keine Risse gibt die Rauch in den Keller dringen lassen, hier könnte ggf auch Feuer durchschlagen. Ich habe alle Risse mit einer 3-lagigen Lehmschlämme abgedichtet, funktioniert einwandfrei: Risse säubern, ein wenig vornässen, Lehmputz (ohne Stroh) reindrücken, trocknen lassen, 2. Schicht reindrücken, trocken lassen usw.

Aufpassen beim anfeuern: wenn der Ofen längere Zeit / Jahre nicht gefeuert wurde, ist er evtl. ein wenig feucht.

Ich muß bei mir etwa 3 Std. anheizen, dann kann's losgehen....

Beste Grüße - Jörg
 
danke

Jetzt muss ich mich auch mal bedanken für eure Tips

und werde mich mal ans werk machen
 
Thema: Backofen

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
1.139
Klaus & Antje
K
M
Antworten
7
Aufrufe
507
Flakes
F
D
Antworten
6
Aufrufe
705
Micha70
M
D
Antworten
5
Aufrufe
8.335
DrRalle
D
Zurück
Oben