Leinöl auf Grundofen??

Diskutiere Leinöl auf Grundofen?? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, ich habe mir einen Lehmgrundofen gebaut, und suche nun verschiedene Lösungen für die Überfläche. Ich habe den Ofen in einem Zimmer...
B

baierkp

Beiträge
8
Hallo zusammen, ich habe mir einen Lehmgrundofen gebaut, und suche nun verschiedene Lösungen für die Überfläche. Ich habe den Ofen in einem Zimmer mit einem Gemisch aus Leinöl und Lehm eingerieben, auf anraten eines Lehmbauers, mit dem Ziel, die Oberfläche abriebfest, abwaschbar und diffusionsoffen zu halten. Ein anderer Lehmbauer sagte mir, dass Leinöl ab ca. 70 Grad Celsius extrem giftige Ausdünstungen habe, und er riet mir, die oberste Schicht wieder abzukratzen und neu zu verputzen. Nun meine Frage: Würdet ihr das machen?
Für Eure Antworten Besten Dank im voraus

Klaus Peter
 
Habe ich meine Frage falsch formuliert. Keine Rückmeldung? Oder ist mein Problem am Ende gar keins?? Würde mich sehr über Antworten freuen.

Besten Dank im voraus

Klaus Peter
 
Hallo Klaus Peter,

leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten,aber würdest Du mir verraten wie Du den Lehmofen gebaut hast und wie der Schornsteinfeger damit umgegangen ist?

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

ganz grob: Feuerraum mit Schamotte-Steinen gemauert, ca. 6 m Züge, ebenfalls Schamotte, die Aussenhaut mit Vollziegeln gemauert und mit ca. 5 cm Lehmschicht verputzt. Den Schornsteinfeger haben wir vor Baubeginn von unserem Vorhaben unterrichtet und befragt, was zu beachten sei, und er war sehr kooperativ und unkompliziert. Wenn der Rauchgasweg und der Anschluss an den Kamin den Regeln der Technik enstpricht, sei nichts gegen einen gemauerten Ofen einzuwenden.

Gruss

K.P.Baier
 
Aufheizen

Hallo Klaus-Peter,
würde den Ofen bei geöffnetem Fenster kräftig aufheizen. Leinöl ist Pyrrophor, d.h. selbstentzündlich mit organischem Material. auf Lappen u.ä. achten. Wärend des erstmaligen Heizens würde ich den Raum verlassen und gut lüften. Leinöl kann allergische Reaktionen beim Menschen auslösen.
Gruß Gerd
 
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort, aber wir haben schon eine Heizperiode überstanden, ohne (merkliche) Probleme zu haben.

Gruss

Klaus Peter
 
Ich würde nicht warten...

... bis ich merkliche Probleme kriege. Mit 5cm Lehmputz ist der Putz ein wenig dick geworden, der Wirkungsgrad wird da nicht gerade besser. Also ich würde das Leinöl wieder entfernen, es sei denn sie sind starker Raucher, dann kommt es auf die Dämpfe vom Putz auch nicht mehr drauf an.
Mit geölten Grüßen
Der Ofenbauer aus dem Odenwald
 
Thema: Leinöl auf Grundofen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben